search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps zu Covid-19 (umgangssprachlich Coronavirus)

Konsenspapier der Medizinischen Universität Innsbruck: Brennende Fragen & Antworten zur Covid-19-Pandemie

COVID 19 - Wichtige Informationen für MitarbeiterInnen

Information in English 

Update: 08.08.2022 (10:30)

MitarbeiterInnen-Info-Mail 08.08.2022 (10:30)

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

nachdem seit 01.08.2022 die Pflicht zur Absonderung bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 aufgehoben und durch eine zehntägige Verkehrsbeschränkung ersetzt wurde, hat sich der Präventionsstab entschlossen, die an der Medizinischen Universität Innsbruck diesbezüglich geltenden Regelungen zu adaptieren.

Wir dürfen Sie nun darauf hinweisen, dass für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im klinischen Bereich die Sicherheitsvorgaben des Krankenhausträgers gelten, siehe Intranet der tirol kliniken: https://dokumente.tirol-kliniken.cc/page.cfm?vpath=suche&genericpageid=12&finst=42710&houseId=2 .

Im außerklinischen Bereich gilt grundsätzlich die Forderung, mit der eigenen Gesundheit und der anderer rücksichtsvoll und eigenverantwortlich umzugehen und bei Erkrankung zu Hause zu bleiben. Im Falle einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion ohne Symptome nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen OE-Leitung auf. So kann im Einzelfall das weitere Vorgehen besprochen und entschieden werden. Sollte die/der betroffene MitarbeiterIn den Arbeitsort aufsuchen können, ist das durchgehende Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend, insbesondere wenn ein physischer Kontakt zu anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann. Diese Vorgabe gilt auch zum besonderen Schutz für Risikogruppen und Schwangere.

Für Studierende gelten die bisherigen Regelungen weiter. Eine entsprechende Adaptierung für den Lehrbetrieb erfolgt rechtzeitig vor Semesterbeginn.

Die Vorsichtsmaßnahmen werden weiterhin laufend evaluiert.

Mit den besten Wünschen und Dank für Ihre Unterstützung,

Ihr Rektoratsteam

 

Update: 16.05.2022 (08:58)

MitarbeiterInnen-Info-Mail 16.05.2022 (08:48)

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

der Präventionsstab der Medizinischen Universität Innsbruck hat nach Evaluierung der aktuellen Datenlage eine Adaptierung der geltenden Regelung zum Tragen einer FFP2-Maske beschlossen. In den Hörsälen, Seminar- und Praktikumsräumen bleibt die Pflicht, eine FFP2-Maske, zu tragen aufrecht. Dies gilt für Lehrveranstaltungen ebenso wie für öffentliche Veranstaltungen.

In den öffentlichen Bereichen der Innenräume der Medizinischen Universität Innsbruck entfällt diese Verpflichtung. Das Tragen einer FFP2-Maske wird aber weiterhin dringend empfohlen, insbesondere wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann oder es die Situation aus anderen Gründen erforderlich macht.

Im Rahmen von Betriebsausflügen sind in Gasthäusern und dergleichen die für diesen Bereich allgemeinen Regularien einzuhalten. Bei Busfahrten gelten die gleichen Regelungen wie in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die nächste Evaluierung der aktuellen Maßnahmen auf Grund der Covid-19-Pandemie ist für nach Pfingsten geplant.

Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass im klinischen Bereich die Sicherheitsvorgaben des Krankenhausträgers gelten.

Die Infektionszahlen entwickeln sich weiterhin günstig, aber es besteht immer noch ein deutliches Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken. Unser Appell an alle MitarbeiterInnen, sich weiterhin vorsichtig zu verhalten, bleibt daher aufrecht.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr umsichtiges Verhalten und die gegenseitige Rücksichtnahme,

Ihr Rektoratsteam

 

Update: 21.04.2022 (15:08)

MitarbeiterInnen-Info-Mail 21.04.2022 (14:43)

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wie angekündigt, hat der Präventionsstab die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie an der Medizinischen Universität Innsbruck nach den Osterferien evaluiert. Wir haben uns unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage entschlossen, die geltenden Regelungen zu adaptieren. Die Infektionszahlen entwickeln sich günstig, aber es besteht weiterhin ein deutliches Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken. Wir appellieren daher an alle MitarbeiterInnen, sich weiterhin vorsichtig zu verhalten. Insbesondere spätestens vor dem Herbst sollten alle, die noch nicht geimpft sind, mit der Grundimmunisierung beginnen bzw. allfälligen Aufrufen zur Auffrischung Folge leisten.

Eine Erhebung an der Medizinischen Universität Innsbruck hat ergeben, dass aktuell nur circa ein Prozent der MitarbeiterInnen nicht geimpft und/oder genesen sind. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Überprüfung der 2,5 G Regel am Arbeitsplatz aktuell nicht mehr notwendig. Wir bitten Sie aber weiterhin, in den öffentlichen Bereichen der Innenräume eine FFP2-Maske zu tragen.

Diese Vorsichtsmaßnahmen, die auch der speziellen Risikosituation einer Medizinischen Universität Rechnung tragen, werden wir laufend evaluieren. Bitte beachten Sie entsprechende Hinweise auf unserer Homepage unter: https://www.i-med.ac.at/universitaet/corona.html.de

Die Hygiene- und Verhaltensregeln für Events werden ebenso entsprechend aktualisiert. Hier finden Sie die jeweils aktuelle Version: https://www.i-med.ac.at/events/hygiene-und-verhaltensregeln.html

Nach wie vor gilt, dass alle Events anmelde- und genehmigungspflichtig sind. Die notwendigen Formulare finden Sie hier: https://www.i-med.ac.at/events/downloads.html

Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass im klinischen Bereich die Sicherheitsvorgaben des Krankenhausträgers gelten.

Für die Teilnahme und Abhaltung von Lehrveranstaltungen gilt unabhängig vom Standort der Lehrveranstaltung, dass FFP2-Masken getragen werden müssen. Für Lehrveranstaltungen im Areal der Tirol-Kliniken wird die 3G-Regel erforderlich bleiben, für Lehre im Bereich der Vorklinik nicht mehr. Bezüglich KMP-Prüfungen und genauer Details zum Lehrbetrieb wird auf eine eigene kommende Aussendung an alle Lehrenden und Studierenden verwiesen. 

Ihr Rektoratsteam

 

Update: 21.03.2022 (08:57)

Alle Präventionsmaßnahmen an der Medizinischen Universität Innsbruck bleiben bis nach den Osterferien in Kraft. Dann wird der Präventionsstab der Medizinischen Universität Innsbruck die Situation in Rücksprache mit ExpertInnen neu evaluieren.

 Danke für Ihre Unterstützung.

Update: 09.03.2022 (09:27)

Wir möchten daran erinnern, dass das Tragen einer FFP-2 Maske in allen Gebäuden der Medizinischen Universität Innsbruck als Schutzmaßnahme unverändert bestehen bleibt.

Danke für Ihre Unterstützung.

Update: 28.02.2022 (09:23)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 25. Februar 2022 zu den aktuellen Bestimmungen.

Vielen Dank!

Update 26.01.2022 (15:45)

Aufgrund der epidemiologischen Situation im Rahmen von Covid-19 kommt es derzeit vermehrt zu Personalausfällen in verschiedensten administrativen Abteilungen unserer Universität. Wir dürfen Ihnen auf diesem Wege versichern, dass alle unsere MitarbeiterInnen ihr Bestes tun, diese Ausfälle zu kompensieren. Sollte es trotzdem zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen, ersuche ich höflichst um Verständnis. In Fällen besonderer Dringlichkeit kopieren Sie mich, bitte, in Ihr Schreiben ein.

 Mit Dank für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität,
 Ihr
 Wolfgang Fleischhacker

Update 20.12.2021 (13:52)

Eingeschränkter Zugang zum Lehr- und Lerngebäude Fritz-Pregl-Straße 3

In der Zeit von 27.12.2021 bis 07.01.2022 bleiben die Eingänge zum Lehr- und Lerngebäude Fritz-Pregl-Straße 3 versperrt. Ausschließlich MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck haben in dieser Zeit mit ihrer MitarbeiterInnen-Karte Zutritt in das Gebäude.

Update 24.11.2021 (09:20)

MitarbeiterInnen-Info-Mail 24.11.2021 (09:02)

Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen dürfen wir Sie über folgende Regelungen der Medizinischen Universität Innsbruck informieren. Es ist uns ein Anliegen, die generelle Home-Office-Empfehlung des Bundes zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung von COVID-19 soweit als möglich mitzutragen, wobei wir aber auch sicherstellen müssen, dass wir unseren Beitrag für das Gesundheitswesen weiterhin leisten können. Wir bitten Sie daher alle um Ihre Unterstützung.

Einschränkung des Parteienverkehrs 

Der Parteienverkehr in der gesamten Administration bleibt wie bisher auf E-Mail und Telefon umgestellt. In dringenden Ausnahmefällen kann ein persönlicher Termin vereinbart werden. 

„Arbeiten von zu Hause aus“

Arbeiten von zu Hause aus ist ab sofort wieder bis 12.12.2021 für alle MitarbeiterInnen, ausgenommen jene, die in der unmittelbaren und mittelbaren PatientInnenversorgung tätig sind, bei Vorliegen der bereits bekannten Voraussetzungen möglich:

  • Tätigkeit ist der Art nach dafür geeignet 
  • Erledigung der Arbeiten erfolgt im Rahmen der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
  • Gewährleistung der dienstlichen Erreichbarkeit
  • Geeigneter Arbeitsplatz, funktionierender Internetanschluss und erforderliche Arbeitsmittel (Laptops, privater PC etc) sind vorhanden, ggf Rücksprache mit der Abteilung IT
  • begründeter Antrag samt einer befürwortenden Stellungnahme der jeweiligen Leiterin/des jeweiligen Leiters an wolfgang.fleischhacker@i-med.ac.at
  •  Genehmigung durch den Rektor

Aktuelle Informationen:

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, Ihr Rektoratsteam

 

Update 18.11.2021 (13:44)

MitarbeiterInnen-Info-Mail 18.11.2021 13:31:

Weihnachtsfeiern

Die beliebten sozialen Zusammenkünfte vor Ende des Jahres in Form von Weihnachtsfeiern oder Betriebsausflügen müssen ab sofort leider wieder ausfallen. Dementsprechende Ansuchen können nicht genehmigt werden.

Veranstaltungen können nur mehr dann stattfinden, wenn sie unmittelbar einem universitären Zweck dienen. Wir bitten Sie zu prüfen, ob eine Veranstaltung wirklich notwendig ist oder allenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann. Nach wie vor gilt, dass alle Events anmelde- und genehmigungspflichtig sind. Die notwendigen Formulare finden Sie hier: https://www.i-med.ac.at/events/downloads.html

Für Veranstaltungen gilt aktuell mindestens die 2-G-Regel. Die Hygiene- und Verhaltensregeln für Events werden regelmäßig aktualisiert, hier finden Sie die jeweils aktuelle Version: https://www.i-med.ac.at/events/hygiene-und-verhaltensregeln.html

Dienstreisen

Dienstreisen sind auf Grund der aktuellen Situation zu reduzieren und können nur mehr in Ausnahmefällen, bei Vorliegen besonders wichtiger Gründe, genehmigt werden.

Das Rektoratsteam bedankt sich für das Verständnis und die Mitarbeit zur Eindämmung von Covid-19.

 

Update 17.11.2021 (16:44)

Häufige Fragen und entsprechende Antworten (FAQs) zur Festlegung zur Umsetzung der 2,5-G Regel am Arbeitsplatz (*.pdf-Download, Intranet)

 

Update 16.11.2021 (13:13)

Informations-Mail des Vizerektors für Lehre und Studienangelegenheiten an die Studierenden der Medizinischen Universität Innsbruck (Versand 15.11.2021 16:51:41):

„Sehr geehrte Studierende,

in der gegenwärtigen Situation kommt es immer wieder zu Unklarheiten zwecks Meldung von COVID-Fällen. Wir möchten Ihnen das Vorgehen an unserer Universität kurz in Erinnerung rufen und Sie ersuchen das ggf. zu beachten.

Es gilt weiterhin die am 24. September 2021 an Sie ausgesandte „Festlegung der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen des Rektorates im Lehr- und Prüfungsbetrieb für das Wintersemester 2021/2022 der Medizinischen Universität Innsbruck zur Verhinderung der Verbreitung der COVID-19 Pandemie“(https://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2020/63..pdf).

Ergänzend dazu wurde unsererseits verfügt, dass aktuell auch in den Vorlesungen durchgehend FFP2-Maskenpflicht besteht. Ich möchte mich wirklich bedanken, auch im Namen vieler Lehrenden-Kollegen, dass Sie das so diszipliniert mittragen, trotz allem wahrscheinlichen Ärgers.

WICHTIG: Wen muss ich an der MUI verständigen bei Infektion-Erkrankung-Quarantäne?

Neben der Behörde auch die MUI unter covid@i-med.ac.at. Letztlich können nur so (in Zusammenarbeit mit den Instituten und Kliniken) für Sie Ersatztermine/-leistungen für versäumte Lehrveranstaltungen organisiert werden.

Sanitätsrechtliche Maßnahmen wie Aussprechen einer Quarantäne etc. werden ausschließlich von der Behörde festgelegt und nicht von uns. Wenn zB ein positiver Antigentest oder sonstiger Verdacht auf COVID vorliegt, ist umgehend die 1450 zu kontaktieren. Nur von dort aus werden Maßnahmen wie angeordnete PCR-Testung, ggf. Absonderung, Contact-Tracing etc. koordiniert.

Sollten Sie im Rahmen einer Lehrveranstaltung, im Speziellen in Praktika, Kontakt mit COVID-19 Infizierten haben, können Sie sich als in Frage kommende Kontaktperson einer kostenlosen PCR-Testung an der MUI unterziehen – unbeschadet aller weiteren behördlichen Maßnahmen. Bitte auch hier an covid@i-med.ac.at melden.

Vielen Dank dafür.

Bleiben Sie (weiter) gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Prodinger

Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten“

 

Update 16.11.2021 (10:53)

Mitteilungsblatt 6. Stück - Studienjahr 2021/2022 - Ausgegeben am 15. November 2021: Festlegung des Rektorates zur Umsetzung der 2,5-G Regel am Arbeitsplatz

Update 04.11.2021 (13:00)

Wir freuen uns, Sie informieren zu können, dass wir ab 30.11.2021 wieder eine COVID-19 Schutzimpfung mit einem mRNA Impfstoff für Sie ermöglichen werden. Auch eine Erstimpfung mit Folgetermin für die Zweitimpfung (Terminvereinbarung Vorort) ist in diesem Zeitraum möglich.

Sollten Sie Interesse an der Impfung haben, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung in i-med.inside unter Fortbildung für Lehrende – COVID-Impfungen. Dort können Sie sich für den gewünschten Termin und Zeitslot anmelden. Die Impfung wird in der Impfstraße, FKK Gebäude tirol kliniken 5.OG,  in der Zeit von 08.00 - 11:30 Uhr durchgeführt.

https://inside.i-med.ac.at/online/wb_anm.kursliste?cext_person_nr=&pWbKursGrpNr=62&cperson_nr=53807&cst_person_nr=&semnr=&stnr=2

WICHTIG: Es besteht eine begrenzte TeilnehmerInnenzahl und es sind keine Sondertermine außerhalb der vorgegebenen Slots möglich. Bitte um Ihr Verständnis.

Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, bitten wir um Rückmeldung an covid@i-med.ac.at.
Informativ sei noch erwähnt, dass alternativ möglich ist, sich für die 3. Impfung bei Tirol Impft anzumelden (https://anmeldung.tirolimpft.at/).

Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Universität von diesem Angebot Gebrauch machten und damit aktiv zur Pandemiebekämpfung beitrügen.

Mit den besten Grüßen,
Ihr Rektoratsteam

Update 29.10.2021 (09:45)

Wir dürfen Sie darüber informieren, dass am 01.11.2021 die 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung in Kraft tritt. Diese regelt unter anderem die 3-G Pflicht am Arbeitsplatz.
Ausgehend davon beabsichtigt das Rektoratsteam die Einführung einer 2,5-G Regel an der Medizinischen Universität Innsbruck. Konkret bedeutet das für Sie, dass Sie ab dem 15.11.2021 auf Aufforderung nachweisen müssen, dass Sie im Sinne der aktuellen Bestimmungen als geimpft, genesen oder getestet gelten.
Als Testnachweis wird an der MUI ausschließlich ein PCR-Test akzeptiert. Dieser ist für 72 Stunden gültig. Das bedeutet, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fünf Tage in der Woche in den Räumlichkeiten der Medizinischen Universität Innsbruck arbeiten, drei Mal testen lassen müssen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die kürzlich eine Teilimpfung erhalten haben, wird die Medizinische Universität Innsbruck bis zum Eintritt der vollständigen Schutzwirkung eine PCR-Testmöglichkeit in ihren Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Nähere Informationen werden wir Ihnen zeitnah zur Kenntnis bringen.

Update 24.09.2021 (11:36)

Hinweis auf das Mitteilungsblatt der Medizinischen Universität Innsbruck vom 24. September 2021: 213. Festlegung der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen des Rektorates im Lehr- und Prüfungsbetrieb für das Wintersemester 2021/2022 der Medizinischen Universität Innsbruck zur Verhinderung der Verbreitung der COVID-19 Pandemie

Update 06.09.2021 (13:36)

Wichtiger Aufruf zu Impfungen: Informationen des Vizerektors für Lehre und Studienangelenheiten für erstsemestrige Studierende.

Update 12.07.2021 (11:30):

Folgend der neuen COVID-19 Verordnungen durch die Bundesregierung, teilen wir Ihnen mit, dass die an der Medizinischen Universität Innsbruck bisher geltenden Maßnahmen (z.B. Abstand, Händedesinfektion, Lüften) zwar weiterhin gültig sind, allerdings ab sofort anstelle einer FFP2-Maske ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Bereichen der MUI-Gebäude getragen werden kann.

Für den Bereich Studium und Lehre gilt während der Sommerferien weiterhin die 3-G-Regel.

Für das Aufnahmeverfahren MedAT am 21.07.2021 wurden die COVID-19 Schutzvorschriften und Hygienemaßnahmen für die Durchführung bereits vorab festgelegt und bleiben aufrecht (u.a. das Tragen einer FFP2-Maske). Informationen dazu: https://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2020/47.pdf

Update 18.05.2021 (12:56):

Aktualisierung der COVID-19-Sondervorschriften für Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen – Festlegung des Rektorates 

Update 10.05.2021 (16:00):

Infektiologe Günter Weiss, Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin II, beantwortet drei wichtige Fragen zur zweiten COVID-19 Teilimpfung: Link hier

Update 05.05.2021 (09:03):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 04.05.2021 698 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 28.04.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und schauen Sie weiterhin auf sich und andere, vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie! 

Update 28.04.2021 (09:10):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 27.04.2021 657 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Ein Testergebnis war positiv. Entsprechende weitere Maßnahmen dazu wurden veranlasst.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 21.04.2021 (08:55):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 20.04.2021 631 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 14.04.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und schauen Sie weiterhin auf sich und andere, vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie! 

Update 14.04.2021 (09:08):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 13.04.2021 610 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 07.04.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 07.04.2021 (11:06):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 06.04.2021 574 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 31.03.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 31.03.2021 (09:57):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 30.03.2021 534PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 24.03.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 24.03.2021 (09:10):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Beginn des Studienjahres bis einschließlich 09.03.2021 495 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 17.03.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 17.03.2021 (09:20):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 16.03.2021 469 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 10.03.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und schauen Sie weiterhin auf sich und andere, vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie! 

Update 10.03.2021 (08:45):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Beginn des Studienjahres bis einschließlich 09.03.2021 430 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 03.03.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 03.03.2021 (09:19):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Beginn des Studienjahres bis einschließlich 02.03.2021 412 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 24.02.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 24.02.2021 (09:04):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 23.02.2021 398 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 17.02.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und schauen Sie weiterhin auf sich und andere!

Update 17.02.2021 (09:07):

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 17.02.2021 383 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 10.02.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 15.02.2021 (11:53):

COVID-19-Mutationen und Impf-Update: 3 Stream-Angebote als E-Learning:

Update 10.02.2021 (10:12)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 09.02.2021 333 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Seit dem Update vom 02.02.2021 war ein Test positiv. Die betroffene Person war bereits am 26.01 von den Behörden außerhalb der Medizinischen Universität Innsbruck positiv getestet worden und hatte sich in Quarantäne begeben. Eine neuerliche Testung nach Ablauf der Quarantäne fiel positiv aus, die Behörde wurde informiert.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 03.02.2021 (09:15)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 02.02.2021 324 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 27.01.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 27.01.2021 (09:20)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 26.01.2021 318 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 22.01.2021 durchgeführten Tests waren negativ.
Bleiben Sie gesund und schauen Sie auf sich und andere!

Update 22.01.2021 (09:12)

Online-Vorlesung für MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck: Virologin Dorothee von Laer: Impfungen zum Schutz vor Covid-19

Update 20.01.2021 (09:13)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 19. Jänner 2021 313 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 09.12.2020 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 19.01.2021 (13:45)

Im Zuge der Verlängerung des Lockdown treten ab 25. Jänner 2021 verschärfte Bestimmungen der einschlägigen COVID-19-Verordnungen in Kraft. Nach derzeitigem Informationsstand sind die Universitäten weiterhin explizit vom Geltungsbereich ausgenommen. Allerdings ersuchen wir Sie, zusätzlich zu den bereits kommunizierten notwendigen Schutz- und Hygieneregeln (größtmöglichen Abstand halten, Händedesinfektion, Lüften) künftig nach Verlassen des eigenen Büros bzw. in allen gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten der Medizinischen Universität Innsbruck, statt wie bisher einen herkömmlichen Mund-Nasen-Schutz, eine FFP2-Maske zu tragen.

Eine große Anzahl von FFP2-Masken ist bestellt, und wir werden uns bemühen, allen MitarbeiterInnen Masken zur Verfügung zu stellen. Nützliche Informationen zum Mund-Nasen-Schutz und Antworten, wieso FFP2-Masken sinnvoll sind, erhalten Sie unter https://www.i-med.ac.at/patienten/covid-19-faq.html#masken

Falls Sie auch Fragen zum Arbeiten von Zuhause aus haben, finden Sie aktualisierte Informationen in den Ausführungen der FAQ-Seite unter https://www.i-med.ac.at/pa/intranet/docs/2020-FAQ-.pdf

Bleiben Sie gesund und schauen Sie auf sich und andere!

Update 13.01.2021 (10:26)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 12. Jänner 2021 309 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem Update vom 09.12.2020 durchgeführten Tests waren negativ.
Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 12.01.2021 (13:34)

Am 12.01.2021 wurden die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medizinischen Universität Innsbruck (gemäß Impfplan ausschließlich ärztliches bzw. medizinisches Personal) gegen Covid-19 geimpft. Auch für wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Verwaltungspersonal ist die Möglichkeit einer kostenlosen Impfung an den Tirol Kliniken/Medizinische Universität Innsbruck vorgesehen. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der derzeit noch beschränkten Impfstoffverfügbarkeit und der Fokussierung auf Immunisierung von (Hoch)Risikogruppen diese Impfmöglichkeit erst in absehbarer Zeit möglich sein wird. Weitere Informationen über die Covid-19 Impfung finden Sie auf www.i-med.ac.at/universitaet/impfen.html - sobald konkrete Termine über Impfmöglichkeiten verfügbar sind, werden wir diese unter anderem auch auf dieser Seite bekannt geben.
Passen Sie weiterhin auf sich und andere auf, bleiben Sie weiterhin gesund!

Update 23.12.2020 (10:17)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn bis einschließlich 22. Dezember 280 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem 09.12.2020 durchgeführten Tests waren negativ.

Derzeit laufen die ersten Vorbereitungen für die Impfungen gegen Sars-Cov-2. Ziel der Medizinischen Universität Innsbruck ist es, das sich alle MitarbeiterInnen und Studierenden impfen lassen können. Weitere Informationen dazu folgen Anfang 2021.

Update 16.12.2020 (09:18)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat inzwischen seit Semesterbeginn 263 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem letzten Update am 09.12.2020 durchgeführten Tests waren negativ.

Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 09.12.2020 (10:23)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat inzwischen seit Semesterbeginn 248 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem letzten Update am 2.11.2020 durchgeführten Tests waren negativ.

Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 02.12.2020 (10:35)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat inzwischen seit Semesterbeginn 243 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem letzten Update am 25.11.2020 durchgeführten Tests waren negativ.

Passen Sie weiterhin auf sich und andere auf, vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie!

Update 25.11.2020 (09:29)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat inzwischen seit Semesterbeginn 226 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle seit dem letzten Update am 18.11.2020 durchgeführten Tests waren negativ.

Vielen Dank für das Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 18.11.2020 (09:20)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn 211 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle 15 Testungen, die gestern durchgeführt wurden, sind negativ ausgefallen. Unter den Studierenden ergaben die Tests der Medizinischen Universität Innsbruck bisher nach wie vor nur ein positives Ergebnis. (Siehe Update vom 04.11.2020 12:16). Darüber hinaus wurde ein/e Mitarbeiter/in positiv getestet. Die betreffende Person war von den Behörden als K2 eingestuft worden.

Das Rektoratsteam bedankt sich für das engagierte Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 16.11.2020 (18:33)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 16. November 2020 zu den verschärften Bestimmungen der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung-COVID-19-NotMV. Vielen Dank!

Update 11.11.2020 (12:39)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn 174 PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden durchgeführt. Alle Tests unter den MitarbeiterInnen waren negativ. Dazu zählen auch die Testresultate von 18 MitarbeiterInnen, die in der Fritz-Pregl-Straße 3 arbeiten, und gestern vorsorglich getestet wurden.

Unter den Studierenden gibt es nach wie vor nur ein positives Testergebnis, über das schon am 4. November 2020 informiert wurde. (siehe Update 04.11.2020 12:16)

Das Rektoratsteam bedankt sich für das engagierte Einhalten der Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie - passen Sie weiterhin auf sich und andere auf!

Update 04.11.2020 (12:16)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn an insgesamt 118 MitarbeiterInnen und Studierenden PCR-Tests durchgeführt. Alle Tests unter den MitarbeiterInnen waren negativ.

Unter den Studierenden gab es ein positives Testergebnis. Die Ansteckung erfolgte nicht im universitären Umfeld. Die Behörde hatte bei der als K1 eingestuften Person eine Testung als nicht notwendig erachtet. Die Medizinische Universität Innsbruck hat nach Ablauf der behördlichen Quarantäne die Testung der betroffenen Person vor der Rückkehr an die Universität vorgenommen. 

Das Rektoratsteam dankt allen für die strikte Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie - passen Sie bitte weiterhin auf sich und andere auf. Vielen Dank!

 

Update 02.11.2020 (15:30)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 02. November 2020 mit den Informationen zur neuen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, die am 03. November 2020 in Kraft tritt.

Update 28.10.2020 (12:48)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat seit Semesterbeginn an insgesamt 94 MitarbeiterInnen und Studierenden PCR-Tests durchgeführt. Alle Tests waren negativ. 

Derzeit gelten an unserer Universität weiterhin alle bisher getroffenen Maßnahmen: Masken tragen, Händehygiene, Abstand halten und regelmäßiges Lüften sind nach wie vor die wichtigsten Schutzvorkehrungen zur Eindämmung der Pandemie. Dies ist auch im Einklang mit den Empfehlungen des Ministeriums, welche jeden Freitag in einer Web-Konferenz besprochen werden, an der VertreterInnen sämtlicher postsekundärer Bildungseinrichtungen Österreichs teilnehmen.

NEU: Bayrische Einreiseverordnung
Gemäß dem Wortlaut der Verordnung sind nur nach Bayern einpendelnde Personen betroffen. Die nach Österreich auspendelnden Personen (=die in Deutschland wohnen) sind von den Bestimmungen nicht betroffen (Bestätigung heute BMEIA). Nach den Informationen heute früh im SKKM-Koordinationsausschuss läuft der Grenzverkehr problemlos.
Ergänzende Anmerkung für nach Deutschland einpendelnde Personen: Die in Deutschland/Bayern bestehenden Teststellen (siehe https://tools.rki.de/PLZTool/.) sind nach den, vom BMI übermittelten Informationen, auch für die einpendelnden ÖsterreicherInnen frei zugänglich. Für deutsche StaatsbürgerInnen oder in Deutschland wohnhafte Personen gilt dies ohnedies. 

Das Rektoratsteam bittet Sie weiterhin, sorgsam die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie einzuhalten. Vielen Dank - passen Sie auf sich und andere auf.

Wichtige Links:

- FAQ Personal
- AGES FAQ
- RKI FAQ

Update 21.10.2020 (11:00)

Die Medizinische Universität Innsbruck hat bisher an MitarbeiterInnen und Studierenden 67 PCR-Tests bei entsprechender Indikation durchgeführt. Alle waren bisher negativ. Studierende und MitarbeiterInnen im klinischen Bereich werden durch die tirol kliniken getestet.
Das Rektoratsteam bittet Sie weiterhin die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie einzuhalten. Passen Sie auf sich und andere auf.

 

Update 16.10.2020 (17:20)

Die Maßnahmen der Medizinischen Universität Innsbruck für den gesicherten Hochschulbetrieb während der COVID-19 Pandemie gelten weiterhin. Die Lehre wird damit weiter unverändert im Hybrid-Modus betrieben, der aus rund 65 Prozent Online-Lehre und 35 Prozent Präsenzlehre besteht.
Auf Grund der strengen Maßnahmen die bereits ergriffen wurden, hat auch die Ampelschaltung „rot“ in Innsbruck keine weiteren Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb. Alle bis dato von der Medizinischen Universität Innsbruck durchgeführten PCR-Tests an MitarbeiterInnen und Studierenden waren negativ.
Das Rektoratsteam bittet alle MitarbeiterInnen und Studierenden eindringlich, die notwendigen Regeln zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie einzuhalten. Passen Sie auf sich und andere auf!

Update 18.09.2020 (11:59)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 18. September 2020 mit den Informationen zum "MUI-Leitfaden für den gesicherten Hochschulbetrieb während der COVID-19 Pandemie".

Update 11.09.2020 (11:15)

Aufgrund der derzeitigen Situation und der Aufstufung auf mittleres Risiko (gelbe Ampel) sieht der Leitfaden des BMBWF für den gesicherten Hochschulbetrieb zusätzlich vor:

- Einführung des Mund-Nasen-Schutzes in allen allgemein zugänglichen Flächen z. B. Eingangsbereiche, Aufzüge, Stiegenhäuser und Gänge: Tragen Sie in diesen Bereichen ab sofort, bitte, wieder den Mund-Nasen-Schutz.
- Einführung von Aufzeichnungen in Laboren (Contact-Tracing) zur möglichen Nachverfolgung von Personen im Infektionsfall: Die LeiterInnen der Organisationseinheiten werden daher gebeten, entsprechende Aufzeichnungen zu veranlassen.

Passen Sie auf sich und andere auf!

 

Update 08.07.2020 (12:35)  

Festlegung des Rektorats der Medizinischen Universität Innsbruck der COVID-19-Schutzvorschriften und Hygienemaßnahmen gemäß § 3 Abs 1 C-HAV

Update 22.05.2020 (10:00):

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 22.06.2020 mit den genaueren Informationen zu Reisen im dienstlichen Zusammenhang und Privatreisen.

 

Update 11.05.2020 (11:55):

Bitte beachten Sie die Informationsaussendung des Rektorates an die MitarbeiterInnen und Studierende vom 11.05.2020 sowie dar darin erwähnte Schreiben des Bundesministers Heinz Faßmann zu den Lockerungen der Covid-19 Maßnahmen sowie das Hygienehandbuch.  

Im Folgenden sind erste Schritte des Stufenplan zur Lockerung der Covid-19-Maßnahmen in Zusammenhang bestimmter Spezifika unserer Universität skizziert. Naturgemäß ist dieser Prozess eng an die epidemiologischen Entwicklungen der Pandemie geknüpft und kann somit im Anlassfall jederzeit modifiziert werden.

Spezifika Lehre:

  • Der Vorlesungsbetrieb soll zumindest bis Ende Juni als digitales distance learning fortgeführt werden.
  • Für medizinisch-theoretische Praktika wird es spezielle Regelungen geben, die individuell via die betroffenen OE-LeiterInnenund die Abteilung für Lehr- und Studienorganisation kommuniziert werden.
  • Klinische Praktika orientieren sich im Wesentlichen an den Regularien der tirol kliniken. Auch hier werden individuell Regelungen mit den betroffenen KlinikdirektorInnen und der Abteilung für Lehr- und Studienorganisation erarbeitet und kommuniziert.
  • Lern- und Leseräume bleiben bis auf weiteres geschlossen.
  • Das Üben von klinischen Fertigkeiten wird in eingeschränktem Maß in den Skills Labs möglich sein.
  • Studierende, die an Diplom- oder Masterarbeiten sowie Dissertationen arbeiten,werden ersucht, bilateral mit den jeweiligen BetreuerInnen das Einvernehmen    
  • Erasmus incoming & outgoing Programme sind für das gesamte Jahr 2020 eingestellt.Die Absolvierung von KPJ Modulen an den Kliniken ist daher bis zum Ende des kommenden Wintersemesters nur für Studierende der MUI möglich.       
  • Ausländische Master und PhD Studierende müssen individuelle Regelungen mit den jeweiligen Instituten/Kliniken treffen. Hier gilt es auch allfälligeReiseeinschränkungen zu beachten.
  • Prüfungen können unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzvorkehrungen abgehalten werden. Derzeit ist geplant, die vorgesehenen Termine für KMPs und MCQs im Juli und September wie geplant beizubehalten.
  • Studierende werden laufend durch den Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten über weitere Details informiert.

Spezifika Forschung:

  • Der Forschungsbetrieb soll, so dies nicht ohnehin schon der Fall ist, unter Berücksichtigung der Hygiene- und Verhaltensregeln wieder aufgenommen       
  • Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Einhaltungen des Distanzierungsgebots zu legen (mindestens 1 m Abstand).
  • So die Räumlichkeiten ein distanziertes Arbeiten nicht zulassen, empfehlen sich zeitversetzte Arbeitspläne, die von den jeweiligen Organisationseinheiten ausgearbeitet, klar kommuniziert und dokumentiert werden müssen.

Spezifika zentrale Verwaltung:

  • Die Einschränkungen des Parteienverkehrs bleiben bis auf Weiteres aufrecht.
  • Die Kontaktaufnahme soll primär via E-Mail oder telefonisch erfolgen, wobei unbedingt erforderliche persönliche Termine unter Einhaltung der relevanten Schutzmaßnahmen vereinbart werden können.

Spezifika Sitzungen/Versammlungen:

  • Diese sind ausschließlich unter Wahrung der Distanzregeln möglich. Gerne sind wir bei der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit behilflich. Wenden Sie sich   dazu, bitte an hoersaalbuchungen@i-med.ac.at

 

Update 29.04.2020 (15:24):

Der Parteienverkehr in der gesamten Administration bleibt weiterhin auf E-Mail und Telefon umgestellt. In dringenden Ausnahmefällen kann ein persönlicher Termin vereinbart werden. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Update 17.04.2020 (11:52):

Der Parteienverkehr in der gesamten Administration wird weiterhin bis mindestens 30. April auf E-Mail und Telefon umgestellt.

Update 10.04.2020 (08:03):

Der Lehrbetrieb wird voraussichtlich bis Ende Juni als distance learning abgehalten. Die Studierenden werden über die Termine von Online-Vorlesungen, Seminaren, etc. laufend per E-Mail und auf ILIAS informiert.
Aktuell gehen wir davon aus, dass die Prüfungen Anfang Juli unter entsprechenden Schutzmaßnahmen (Hygiene, Mundschutz, Abstand, Personenzahlbegrenzung) abgehalten werden können. Details dazu werden zeitgerecht den Studierenden mitgeteilt.
Alle weiteren Veranstaltungen (u.a. Medizindidaktikkurse) der Abteilung Lehr- und Studienorganisation finden bis auf weiteres nicht statt.

Update 08.04.2020 (15:53)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 08.04.2020 mit den genaueren Informationen zu:

Update 03.04.2020 (12:45)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 03.04. 2020 mit genaueren Informationen u.a. zu:

  • Verbrauch von Urlaub- und Zeitguthaben
  • „Home Office“ / Entbindung von der Anwesenheit
  • Kinderbetreuung

Update 20.03.2020 (17:01)

Bitte beachten Sie die MitarbeiterInnen-Info-Aussendung vom 20.03.2020 mit genaueren Informationen zu:

  • Arbeiten von zu Hause aus / Entbindung von der Anwesenheit am Dienstort bzw. an der Dienstadresse
  • Vorgangsweise Covid 19-Test
  • Wichtiger Hinweis zum Datenschutz

Update 19.03.2020 (13:00)

Landesgesetzblatt für Tirol: Verordnung nach § 2 Z 2 des COVID-19-Maßnahmengesetzes

Update 16.03.2020 (12:55) - Wichtige Regelungen u. a. zum Thema Home Office

Das Rektoratsteam hat die MitarbeiterInnen über folgende, aktuelle Regelungen an der Medizinischen Universität Innsbruck informiert. "Wir möchten einerseits die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen soweit als möglich absichern, müssen aber auch sicherstellen, dass wir unseren Beitrag für das Gesundheitswesen weiterhin leisten können. Wir bitten Sie daher alle um ihre Mitarbeit und Besonnenheit."

Ärztliche MitarbeiterInnen im klinischen Bereich

Die Verwendung der ärztlich tätigen MitarbeiterInnen im klinischen Bereich erfolgt gerade in dieser Zeit in besonders enger Abstimmung mit der Ärztlichen Direktion des LKI. Diesbezügliche Informationen werden daher primär über die Ärztliche Direktion kommuniziert, und wir bitten Sie, diese zu befolgen.

MitarbeiterInnen im medizinisch-theoretischen Bereich und in der Administration

Ab sofort sollen MitarbeiterInnen, die für die Aufrechterhaltung des Betriebes vor Ort nicht zwingend erforderlich sind, von zu Hause ihre Arbeit unter Einhaltung der bereits bekanntgegebenen Voraussetzungen, insbesondere der Genehmigung des Rektors, verrichten. Die konkrete Ausgestaltung klären Sie bitte mit der Leiterin/dem Leiter Ihrer Organisationseinheit.

Im Sinne der Aufrechterhaltung des Forschungsbetriebs ersuchen wir Sie aber allfällige Experimente, deren Einstellung einen erheblichen Nachteil mit sich brächte, weiterzuführen. Möchten Sie daher vor diesem Hintergrund weiter an Ihrem Arbeitsplatz tätig sein, ist dies, vorbehaltlich weiterer bundesweiter Maßnahmen, gestattet.

Die Gebäude der Medizinischen Universität Innsbruck werden mit Mitarbeiterausweis bzw. über die bisher verwendeten Schließanlagen betretbar sein. Sollten Sie Fragen zum Zutritt haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Facility Managements: facilitymanagement@i-med.ac.at

Bitte unterstützen Sie Ihren Bereich bestmöglich und achten Sie darauf, dass notwendige Geräte und Prozesse weitergeführt werden können. Bitte stehen Sie auch zur Verfügung, wenn Unterstützung z.B. in der Administration oder im Labor gebraucht werden sollte.

Kinderbetreuung 

Wie bereits geregelt, können Sie für die Zeit vom 16.03.2020 bis zum 05.04.2020 Sonderbetreuungszeit bis zu drei Wochen beantragen, sofern Sie  keine geeignete Betreuungsmöglichkeit im Kindergarten, der Schule oder im familiären Umfeld für ihre Kinder unter 14 Jahren haben.

Fake News

Derzeit werden sehr viele Falschmeldungen, zum Teil auch gezielt, verbreitet. Wir bitten Sie daher, nur seriösen Medien zu folgen, überprüfen Sie jede Mitteilung auf ihre Quelle, Plausibilität und Seriosität. Wir möchten der weiteren Verbreitung dieser „Fake News“ aktiv entgegentreten.

Das Rektoratsteam bedankt sich bei allen für Ihre Kooperation und Zusammenarbeit: "Gemeinsam werden wir diese außergewöhnlichen Herausforderungen meistern"

Update 14.03.2020 (17:26) - Wichtiger Hinweis für alle MitarbeiterInnen, die sich in Hochrisikogebieten aufgehalten haben!

Die Anzahl jener Personen, die zwischen Ende Februar und der gestrigen Sperre in den Hochrisikogebieten Paznaun und St. Anton waren, und somit potentiell mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind, scheint größer zu sein, als bisher angenommen. Alle MitarbeiterInnen die nach dem 28.2.2020 persönlich in einem Hochrisikogebiet wie Paznaun oder St. Anton waren werden gebeten sich zu melden - weitere Informationen können Sie der E-Mail entnehmen, die zu diesem Zweck versendet wurde.

Update 14.03.2020 (14:14)

Online-Fragebogen der Leitstelle Tirol 

Unter corona.leitstelle.tirol gibt es ab sofort einen Online-Fragebogen. Damit wird mit wenigen Fragen geklärt, ob man laut der aktuellen Definition des österreichischen Gesundheitsministeriums als Verdachtsfall eingestuft wird oder nicht. Nach dieser ersten Abklärung wird gegebenenfalls bei Symptomen geraten, die Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 anzurufen. Sollten Daten erforderlich sein, können diese via Formular direkt an die Bezirksverwaltungsbehörden übermittelt werden. Sie dienen der Gesundheitsbehörde zur weiteren Abwicklung und werden auch nur an diese weitergeleitet.

Update 13.03.2020 (13:44 )

Die MitarbeiterInnen wurden über aktuelle Regelungen zu den Themen Sonderbetreuungszeiten, „Arbeiten von zuhause“ sowie Dienstreisen informiert. Wir bitten alle MitarbeiterInnen regelmäßig ihre E-Mails abzurufen.

Update 12.03.2020 (14:47)

  • Der Parteienverkehr in der gesamten Administration wird vorerst bis zum Ende der Osterferien (20. April 2020) auf E-Mail und Telefon umgestellt. In dringenden Ausnahmefällen kann ein persönlicher Termin vereinbart werden.
  • Bei Besprechungen, Gremiensitzungen etc. kann unter Abwägung der Wichtigkeit individuell entschieden werden, ob diese stattfinden. Vorsichtsmaßnahmen (Abstand zueinander, gut durchlüfteter Raum, Hygieneempfehlungen etc.) sind einzuhalten.
  • Alle Lern- und Leseräume der Medizinischen Universität Innsbruck dürfen ab sofort nicht mehr benutzt werden.
  • Veranstaltungen der Medizinischen Universität Innsbruck werden nach Maßgabe der aktuell geltenden Rechtslage durchgeführt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie die Abteilung Public Relations & Medien.

Ihre Anfragen, die in Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Infektionen stehen, richten Sie bitte weiterhin an die E-Mailadresse covid@i-med.ac.at.

MitarbeiterInnen und Studierende werden gebeten, ihren i-med-E-Mail-Account regelmäßig zu kontrollieren.

Das Rektoratsteam bedankt sich für das Verständnis und die Mitarbeit zur Eindämmung von Covid-19. "Nach der Maßgabe ,better safe than sorry' werden wir gemeinsam die Herausforderungen meistern."

 

Update 10.03.2020 (16:43):

Aus aktuellem Anlass bitten wir Sie, alle Ihre Anfragen, die in Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Infektionen stehen, zukünftig an die E-Mailadresse covid@i-med.ac.at zu senden.
Alle Abteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck bemühen sich, auf Ihre Anliegen und Anfragen ehestmöglich zu reagieren.

Update 10.03.2020 (13:03):

Aufgrund der aktuellen gesamteuropäischen Ausbreitung des COVID-19 Virus hat sich das Rektoratsteam der Medizinischen Universität Innsbruck nach eingehender Beratung und in Absprache mit dem Landeshauptmann, der Landeseinsatzleitung, den anderen Tiroler Universitäten und Hochschulen sowie dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung dazu entschlossen, für alle Studienrichtungen

sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen in der Zeit zwischen 11. März und 3. April 2020 auszusetzen und soweit als möglich auf „distance learning“ umzustellen.

Diese Maßnahme wäre zwar aus heutiger Sicht nicht zwingend erforderlich, erscheint uns aber im Sinne von „better safe than sorry“ und einer solidarischen Geschlossenheit der Tiroler Hochschulen in Bezug auf Regelungen zur Eindämmung der Infektion sinnvoll und vertretbar.

Das Rektoratsteam wird zeitnah dafür Sorge tragen, dass Studierende die Möglichkeit haben, praktische Lehrveranstaltungen nachzuholen, sodass es nicht zur Verlängerung der Studienzeit kommt. Über Ausnahmen dieser Regelung sowie (Semester-)Prüfungen wurden die Studierenden und MitarbeiterInnen am 10.03.2020 per Mail informiert.

Alle Ihre Anfragen, die in Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Infektionen stehen, zukünftig an die E-Mailadresse covid@i-med.ac.at zu senden. Im Sinne einer raschen Kommunikation lesen Sie bitte regelmäßig die E-Mails an Ihre offizielle i-med.ac.at Adresse.

Wenn Sie die Symptome eines Atemwegsinfekts aufweisen, bleiben Sie zuhause, beachten die Verhaltensregeln der zuständigen Behörden und nehmen am besten telefonischen Kontakt zu ihrer hausärztlichen Betreuung auf oder wenden Sie sich an die Hotline 1450.

Bitte beachten Sie auch die relevanten Informationen der zuständigen Behörden und befolgen Sie weiterhin die Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Infektionen.

Update 10.03.2020 (09:30):

Die Lehrveranstaltungen an der Medizinischen Universität Innsbruck finden heute 10.03.2020 wie vorgesehen statt. Über die weitere Vorgehensweise informieren wir unsere Studierenden und MitarbeiterInnen im Laufe des Tages per Mail.

 

Untersagung von Reisen in betroffene Risikogebiete:

Im Hinblick auf die aktuelle Situation zum Coronavirus bitten wir um Verständnis, dass der Antritt von Reisen in dienstlichem Zusammenhang (Dienstreisen, Reisen im Zusammenhang mit Freistellungen etc) in Gebiete, für welche aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus eine Reisewarnung des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen) ausgesprochen wurde, ausdrücklich untersagt ist.

Auch vom Antritt privater Reisen in ein betroffenes Gebiet, wird nachdrücklich empfohlen, Abstand zu nehmen.

Bitte beachten Sie weiterhin die wichtigsten Verhaltensregeln:

  • Vermeiden Sie unnötige Kontakte/Händeschütteln
  • Achten Sie auf erhöhte Händehygiene: Regelmäßig Hände mit Seife Waschen und wenn möglich desinfizieren
  • Vermeiden Sie freies Niesen oder Husten
  • Bei Symptomen oder Verdacht wenden Sie sich bitte an die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ohne Vorwahl aus allen Netzen, 7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr.

Bote für Tirol: Verordnung der Bezirkshauptmannschaften vom 11. März 2020 betreffend Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen nach dem Epidemiegesetz 1950: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/bote/downloads/2020/Bote_10a-2020.pdf

Informationen über das Virus sowie die aktuelle Situation in Österreich erfahren Sie u.a. auf:

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Neuartiges-Coronavirus.html

https://www.tirol.gv.at/gesundheit-vorsorge/infekt/coronavirus-covid-19-informationen/

Für den Bereich der Schulen und Hochschulen gibt es Informationen auf:

www.bmbwf.gv.at/corona

Tagesaktuelle Informationen zum weltweiten Verlauf der Krankheit finden Sie auf der Seite des Gesundheitsministeriums: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus.html

Plakat-Download: SARS-CoV-2, COVID-19 Wie kann ich mich schützen?

Universität

Gesundheits-Hinweise/Presseaussendungen im Zusammenhang mit COVID-19:

Forschungs-Projekte der Medizinischen Universität Innsbruck zu COVID-19

Gesundheits-Hinweise/Presseaussendungen im Zusammenhang mit COVID-19:

Forschungs-Projekte der Medizinischen Universität Innsbruck zu COVID-19