Teaching and Staff Mobility

Erasmus Staff Mobility for Teaching (Outgoing)

Erasmus Staff Mobility for Teaching (Incoming)

Erasmus Staff Mobility for Training (Outgoing)

Erasmus Staff Mobility for Training (Incoming)

Erasmus Staff Mobility for Teaching (Outgoing)

Im Rahmen der Erasmus-Lehrendenmobilität wird es Lehrenden an europäischen Hochschulen ermöglicht, für eine gewisse Dauer an einer europäischen Partnerhochschule zu unterrichten. Den Lehrenden soll damit die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung gegeben werden. Ziel ist es auch, durch den Austausch das Lehrangebot an den einzelnen Universitäten zu erweitern, die Beziehungen zwischen den Universitäten zu vertiefen und den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen zu ermöglichen.

Der Mobilitätszuschuss der Europäischen Kommission dient ausschließlich als Beitrag der Deckung der Mobilitätskosten - darunter fallen folgende Kosten:

• Fahrtkosten: Pauschalzuschuss je nach Entfernung
  • Lebenshaltungskosten: Pauschalzuschuss je nach Gastland gestaffelt

• Bilaterales Abkommen mit der Partneruniversität
  • Lehrender der Medizinischen Universität Innsbruck
  • Lehraufenthalt muss in das Studienprogramm der Partnerinstitution integriert sein.
  • Mindestdauer: 2 Tage, Mindeststundenanzahl: 8 Stunden Lehre an der Gasthochschule

Ablauf

Die Antragsunterlagen und das Mobility Agreement  sind ausgefüllt in der Abteilung für Internationale Beziehungen abzugeben. Die bewilligten Mittel werden nach erfolgter Aktivität und Beibringung der Originalbelege (Hotelrechnung, Belege für die Reisekosten, Ticket) und der Aufenthaltsbestätigung überwiesen.

Die Originalbelege und die Aufenthaltsbestätigung  sind binnen 1 Monat nach Beendigung des Lehraufenthaltes an die Abteilung für Internationale Beziehungen zu übermitteln.

Erasmus Staff Mobility for Teaching (Incoming)

The Erasmus Programme provides opportunities for teaching staff to spend a short period of time teaching in another higher education institution that holds an Erasmus Charter. The visiting teacher’s contribution must form an integral part of the host university’s degree programme.

Before contacting the International Office, please ensure that you have a written invitation by the relevant department.

If you are interested in an Erasmus teaching staff exchange with Innsbruck Medical University you will need to complete the following steps:

1. Identify the department with which you would like to arrange an exchange
    (see https://www.i-med.ac.at/universitaet/einrichtungen.html).
  2. Contact the relevant office to arrange details of the exchange, including the timing and duration.
  3. Find out from the International Relations Office at your home university which documents will be required (e.g. teaching plan, etc.). Please note that a valid Erasmus agreement must exist between the applicant's home institution and the host institution (signed by both institutions) before an exchange can take place.
  4. Contact the International Relations Office at Innsbruck Medical University (Ms. Monika Schlager) regarding teaching plan, confirmation, and any other documents that might be required.

Erasmus Staff Mobility for Training (Outgoing)

Diese Aktion unterstützt Lehrkräfte, wissenschaftliches und allgemeines Personal von Hochschulen, um eine Fortbildungszeit in anderen Unternehmen und Einrichtungen, wie etwa einer Hochschule, in einem anderen teilnehmenden Land zu verbringen.

Die Ziele der Mobilität von Hochschulpersonal sind:

• Ermöglichung des Erwerbs von Wissen oder spezifischen Kenntnissen aus Erfahrungen und bewährten Verfahren im Ausland sowie von praktischen Fähigkeiten, die für die derzeitige Stelle und die berufliche Entwicklung wichtig sind
  • Die Unterstützung von Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen

Der Aufenthalt in Partnerunternehmen und Organisationen kann unterschiedlich ausfallen und bezeichnet werden:

• Kurze Mitarbeitsphasen, Job Shadowing, Studienbesuche, Workshops, Konferenzen etc.
  • Mindestdauer: 2  Arbeitstage
  • Zielländer: EU-Mitgliedsstaaten, sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Kroatien und Türkei
  • Der Mobilitätszuschuss der Europäischen Kommission dient als Beitrag zur Deckung der Mobilitätskosten - darunter fallen folgende Kosten:
    • Fahrtkosten: für die Berechnung werden die tatsächlichen Kosten der An- und Abreise herangezogen. Für die An- und Abreise ist grundsätzlich das günstigste Verkehrsmittel zu wählen.
    • Lebenshaltungskosten: für die Berechnung können Tagespauschalen herangezogen werden.
  • Bewerbungsunterlagen
  • Mobility Agreement
  • Aufenthaltsbestätigung

Nähere Informationen erhalten Sie in der Abteilung für Internationale Beziehungen, Fr. Monika Schlager

Erasmus Staff Mobility for Training (Incoming)

The Erasmus Progamme also provides opportunities for staff to spend training periods, such as short working periods, job shadowing, workshops or study visits, in another higher education institution that holds an Erasmus Charter. For further information please contact Ms. Monika Schlager.