search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Besondere Auszeichnung

Dr. Holger Baumgartner wurde gestern mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet, der Allgemeinmediziner Dr. Peter Kufner erhielt den Beruftitel Medizinalrat. Die Bundesauszeichnungen wurden am Montag von Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Elisabeth Zanon im Landhaus an verdiente Tirolerinnen und Tiroler verliehen.

„Wir können stolz sein auf unsere universitären Einrichtungen“, sagte LH-Stv.in Elisabeth Zanon am Montagnachmittag im Parissaal des Landeshauses. „Auszeichnungen sind eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen wir im öffentlichen Bereich Dank aussprechen können. Dieser Dank geht an all jene, die ganz Besonderes für unser Land geleistet haben.“ Die Verdienste des zum Wohle der Patienten „kritischen“ Wissenschaftlers Dr. Holger Baumgartner würdigte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten widmete sich Dr. Baumgartner vor allem humanexperimentellen Stressuntersuchungen, die ihn auch in den Bereich des Spitzensports führten. Im Laufe der Jahre ist es Baumgartner darüber hinaus gelungen, die Innsbrucker Ethikkommission als höchst professionelle, fachlich kompetente und kritische Institution zu etablieren. Bei zwei sehr großen internationalen klinischen Studien war die Innsbrucker Ethikkommission die einzige von hunderten weltweit, die ihre Zustimmung verweigerte und dem Druck von Sponsoren und Prüfärzten standhielt. Und tatsächlich wurden beide Studien wegen einer von Innsbrucker Seite vorhergesagten erhöhten Nebenwirkungshäufigkeit vorzeitig abgebrochen. Bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand war Holger Baumgartner Assistenzprofessor an der Sektion für Biochemische Pharmakologie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Bis Herbst des Vorjahres war er auch Mitglied der österreichischen Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt.

Allgemeinmediziner mit enger Bindung an die Universität

Um die Allgemeinmedizin und die Ausbildung in diesem wichtigen Bereich der Krankenversorgung zu stärken, hat die Medizinische Universität Innsbruck vor zwei Jahren ein sichtbares Zeichen gesetzt und Dr. Peter Kufner zum Honorarprofessor für Allgemeinmedizin ernannt. Kufner war schon vorher in die Neustrukturierung des Studienplanes involviert und hat wesentlich daran mitgewirkt, dass die Allgemeinmedizin nun erstmals als Lehr- und Prüfungsfach in das neue Medizinstudium integriert ist. Als Präsident der Tiroler Gesellschaft für Allgemeinmedizin engagiert er sich darüber hinaus auch für die nachhaltige Etablierung von Strukturen für die fachspezifische und lebenslange Fort- und Weiterbildung nach der Promotion. Dr. Peter Kufner wurde für sein vorbildliches Wirken nun vom Bundespräsidenten der Beruftitel Medizinalrat verliehen.

Prof. Hans Hinterhuber vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet.