home>pr>presse>2022>45.html

Veranstaltungshinweise: Vortragsreihe „Wissen/schafft Gesundheit“

9. November 2022: Kinderwunsch: Was beeinflusst die Fruchtbarkeit von Mann und Frau

Die Zahl der ratsuchenden Paare, die mit der späten Umsetzung ihres Kinderwunsches an Grenzen stoßen steigt. Dabei wird die Fruchtbarkeit wird nicht nur durch klassische Faktoren, wie das Alter, beeinflusst, sondern auch angeborene Einflüsse, beispielsweise die Anzahl der Eizellen bei Geburt oder anatomische Veränderungen bei beiden Geschlechtern, können langfristig Auswirkungen haben. Bettina Toth, Direktorin der Universitätsklinik für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin informiert über verschiedene Aspekte der Reproduktion und mögliche Therapieansätze.

30. November 2022: Wie bitte...? Schwerhörigkeit im Alter

Schwerhörigkeit ist eine der häufigsten Sinnesfunktionsstörungen. Jede/r fünfte ÖsterreicherIn ab 60 Jahren hat eine deutliche Hörminderung. Von den 70- bis 79-Jährigen ist bereits knapp die Hälfte betroffen. Eine unversorgte Altersschwerhörigkeit kann einer Demenz Vorschub leisten. Patrick Zorowka, em. Direktor der Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen gibt einen Überblick über neueste Erkenntnisse und klärt über genetische Faktoren und Umwelteinflüsse auf, die sich auf das Hörvermögen auswirken können

14. Dezember 2022: Sport als Medizin: Stärkt Bewegung die Psyche?

Katharina Hüfner, Psychiaterin und Neurologin, beleuch­tet die Effekte von Bewegung auf die mentale Gesundheit, sowohl in der Vorbeugung als auch in der Behandlung von psychischen Erkrankungen. Im „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“-Vortrag berichtet sie über die Empfehlungen zum Ausmaß von körperlicher Aktivität, darüber, was passie­ren kann, wenn man „sportsüchtig“ wird und welche Aspekte psychischer Gesundheit im Leistungssport eine Rolle spielen. Als Forscherin informiert sie über aktuelle Erkenntnisse rund um den Einfluss von Höhe, Natur und alpiner Umgebung beim Sport im Freien.

Im Hörsaal:
Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, Großer Hörsaal
Beginn jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung erforderlich: www.wissenschafftgesundheit.at
oder telefonisch: (0512) 9003-718 38 (Mo - Fr von 9 bis 12 Uhr)

Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Hygieneregeln:

Online-Teilnahme (ohne Anmeldung) unter: www.wissenschafftgesundheit.at
Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Wissen/schafft Gesundheit“ sowie laufend aktualisierte Termine unter: www.wissenschafftgesundheit.at

PR & Medien

Medienkontakt: