home>pr>presse>2010>18.html

Medizinische Universität Innsbruck: berufsbegleitender Lehrgang zum wissenschaftlichen Publizieren

Info-Veranstaltung für Masterlehrgang ‚Medical Writing‘

Innsbruck,14.09.2010: „Medical Writing“, das Verfassen wissenschaftlicher Publikationen, steht beim Medizin- oder naturwissenschaftlichen Studium bisher kaum am Lehrplan. An der Medizinischen Universität Innsbruck wird nun ab Herbst 2010 erstmals der Master of Science in Medical Writing angeboten. Eine Informationsveranstaltung findet am 16. September um 16:30  Uhr im Hörsaal 1 des Kinderzentrums der Uniklinik statt. Restplätze für den Lehrgang sind noch frei. StudentInnen und WissenschafterInnen sollen das Rüstzeug für  das Publizieren von Texten in der Allgemeinpresse und populärwissenschaftlichen Journalen, rechtlich reglementierte Texten in  PatientInneninformationen sowie wissenschaftliche Publikationen in internationalen Fachjournalen erhalten.

Der berufsbegleitende Masterlehrgang „Medical Writing“ richtet sich nicht nur an MedizinerInnen, sondern bietet auch eine Basis für journalistische Arbeit im Medizinbereich und für das Texten von Unterlagen für Studien, Medikamente und medizinische Produkte. Das neue Angebot der Medizinischen Universität Innsbruck ist europaweit einzigartig und wendet sich an AbsolventInnen eines medizinischen oder naturwissenschaftlichen Studiums ebenso wie an Studierende der Psychologie, der Sprach- und Literaturwissenschaften, Amerikanistik, Anglistik, Dolmetsch und Übersetzung, Journalismus oder vergleichbare Fächer. Univ. Prof. Dr. Michael Nogler, Professor für Experimentelle Orthopädie und Leiter des Masterkurses, betont: „Die Fähigkeit, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu schreiben ist die essentielle Voraussetzung für alle medizinischen ForscherInnen und begründet eine eigene Profession für die Personen, die in einem wissenschaftlichen Team als Medical Writer fungieren.“ Der berufsbegleitende  Universitätslehrgang erstreckt sich über vier Semester, jeweils fünf Wochenenden pro Semester. Mit den 94 ECTS-Anrechnungspunkten (European Credit Transfer and Accumulation System) ist das Studium ein Masterkurs, der auch im Ausland als vollwertige Ausbildung vergleichbar ist und akzeptiert wird.

Erster Forschungs-Förderungsantrag als Praxis bereits nach einem Jahr
Basis der Ausbildung bildet zunächst eine Einführung in die  Grundlagen der Medizin für Nicht-MedizinerInnen und ein Modul über das grundlegende wissenschaftlich-medizinische Arbeiten. Zugleich erlernen die TeilnehmerInnen den Prozess des Erarbeitens von qualitativ hochstehenden medizinischen Texten: Informationssuche, die Festlegung des Studiendesigns, also der generellen Konzeption der Studie, Datenauswertung bis hin zur Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten sind Teil der Lerninhalte.
Auch die Einreichung von Ethik- und Kommissionsanträgen gehört zum Unterricht. Schwerpunkte sind die exakten wissenschaftlichen Formulierungen sowie rechtliche Aspekte für die Fachliteratur. Abschluss des Lehrgangs bildet die praxisnahe Masterarbeit der StudentInnen. Der Masterkurs „Medical Writing“ bietet den AbsolventInnen das notwendige Rüstzeug, wissenschaftliche Publikationen auf höchstem Niveau zu verfassen.

Zahlen und Fakten „Master of Science in Medical Writing“
* 94 ECTS
* 4 Semester Studiendauer
* Maximal 25 Teilnehmer/innen
* 15.000 für private Anmelder/innen
* 18.000 Corporate Rate
* Abschluss mit international anerkanntem Master of Science

ECTS
Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) soll sicherstellen, dass die Leistungen von Studenten an Hochschulen des Europäischen Hochschulraumes vergleichbar und bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen, auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind.

Medizinische Universität Innsbruck
Büro der Universitätslehrgänge
Salurnerstraße 15
6020 Innsbruck
Tel. +43/512/9003 71689
www.i-med.ac.at/ulg
ULG_Medical_Writing@i-med.ac.at

Bildrechte: Medizinische Universität Innsbruck, Impressum: Photo J.M. Riediger
Bildtext: Ab Herbst findet an der Medizinischen Universität Innsbruck erstmals der Universitätslehrgang ‚Medical Writing‘ – wissenschaftliches Publizieren - statt.

Bilder finden Sie in unserem Medienservice

Link: