search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Das 3D Biodruck Labor

der Medizinischen Universität Innsbruck

3D printer raise3D rapid-prototyping1 rapid-prototyping2

Rapid Prototyping 

Die additive Fertigung / 3D Druck von Prototypen oder Bauteilen spielt inzwischen nicht nur in der industriellen R&D eine signifikante Rolle, sondern ist auch für die biologische Forschung insofern hochrelevant, als dass man dadurch relativ einfach spezifische Werkzeuge oder Geräte für bestimmte wissenschaftliche Fragestellungen selbst produzieren kann. 

3D gedruckte Gewebesurrogate müssen entsprechend der späteren Aufgabe des Gewebes unter spezifischen Bedingungen kultiviert werden, sodass je nach Zelltyp und wissenschaftliche Fragestellung spezifische Perfusionskammern und Kultivierungssysteme benötigt werden.

Neben den Labors für Molekularbiologie, Zellkultur und 3D Biodruck betreiben wir  deshalb auch eine kleine „rapid prototyping „ Einheit, in der wir mit Hilfe verschiedener 3D Drucker benötigte Tools, aber auch spezifisch entwickelte Prototypen herstellen und das Know How bez. Computer Aided Design (CAD) und 3D Druck für technische Anwendungen den Studenten der Medizinischen Universität in Seminaren und Übungen vermitteln.