search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Das 3D Biodruck Labor

der Medizinischen Universität Innsbruck

 

bioprinting principles 3D Discovery Biosafety cellink inkredible
HUVECs_folded ring_c2c12_1 electrospinning_-c2c12_kreuzformig

3D Biodruck 

Das 3D Bioprinting Labor ist mit zwei leistungsfähigen 3D Bio-Druckern, dem INKREDIBLE+ (CELLINK) und dem 3D Discovery BioSafety (RegenHu) ausgestattet. 

Der INKREDIBLE+ ist ein Mikroextrusion Desktop Drucker mit zwei unabhängigen, geheizten Druckköpfen für niedrig- bis mittel-visköse Bioinks /Hydrogele. Für dieses System konstruierten wir eine temperierte, mikroprozessor-gesteuerte Druckplattform, auf der durch spontane Abkühlung der Bioink entsprechende Zell-beladene 3D Strukturen generiert werden können. 

Das 3D Discovery System ist ein high-end 3D Bio-Drucker, der mit insgesamt vier Druckköpfen ausgestattet ist, von denen zwei für "direct extrusion printing" verwendet werden, während die zwei anderen Druckköpfe sogenannte "cell friendly micro-jet" Systeme sind. Die "direct extrusion" Druckköpfe sind für einen sehr weiten Viskositätsbereich ausgelegt, d.h. es können sowohl niedrig-visköse Hydrogele, als auch hoch-visköse Pasten (Metall, Keramik,..) unter sterilen Bedingungen in 3D gedruckt werden. Mit den "micro-jet" Köpfen können Zellen in sehr feinen Tröpfchen während des Druckprozesses in 3D-assemblierte Hydrogele eingesprüht oder mit feinen Nadeln Nanoliter-Volumina direkt in die Gele gedruckt werden.

Die entsprechende Software erlaubt das Design komplexer biologischer 3D Strukturen bei denen unterschiedliche Druckmuster für jeden der vier Druckköpfe für jede einzelne Schicht definiert und Kopien der Gewebesurrogate in multi-well Platten simultan unter sterilen Bedingungen produziert werden können.