home>pr>presse>2024>06.html

Veranstaltungshinweis

Anmeldung zu den „Open Lab Days“ für SchülerInnen läuft

Noch bis zum 29. Jänner können sich SchülerInnen aus Österreich und Südtirol für die „Open Lab Days“ an der Medizinischen Universität Innsbruck anmelden. Am 6. und 7. Februar 2024 gibt es dann wieder die Gelegenheit, in Labormäntel zu schlüpfen und naturwissenschaftliche Experimente hautnah mitzuerleben. Bei Vorträgen und experimentellen Stationen erfahren die SchülerInnen Wissenswertes über das Bachelorstudium Molekulare Medizin.

Bild zum Herunterladen (Foto: MUI/D. Bullock):

BU: Die "Open Lab Days" der Med Uni Innsbruck finden am 6. und 7. Februar 2024 statt (MUI/D. Bullock)

Innsbruck, 23.01.2024: Wer Interesse an Medizin hat, aber auch über ein Studium der Chemie, Pharmazie oder Molekularbiologie nachdenkt, für den könnte das Studium Molekulare Medizin genau das richtige sein. Um SchülerInnen der letzten beiden Klassen höherbildender Schulen einen Einblick in dieses abwechslungsreiche Studium zu geben, veranstaltet die Medizinische Universität Innsbruck auch heuer wieder die „Open Lab Days: Molekulare Medizin“. An acht Stationen warten auf SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol spannende Experimente, angeleitet durch ForscherInnen der Medizinischen Universität. In Vorträgen erfahren die jungen BesucherInnen, welche Beiträge die Molekulare Medizin für den wissenschaftlichen Fortschritt und die Verbesserung der PatientInnenversorgung liefern kann. Sie handeln zum Beispiel von der Entwicklung von Immuntherapien gegen Krebs oder von tierversuchsfreier Forschung. Außerdem erhalten die SchülerInnen Informationen über das Aufnahmeverfahren zum Bachelorstudium Molekulare Medizin sowie einen Einblick in die Studieninhalte.

Ablauf und Anmeldung

Die „Open Lab Days: Molekulare Medizin“ finden am 6. und 7.2.2024, von 8 bis ca. 14 Uhr im Lern- und Lehrgebäude der Medizinischen Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Str. 3 statt, wobei die SchülerInnen je für einen der beiden Tage eingeteilt werden.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 29.1.2024 und erfolgt gesammelt über die Direktionen der Schulen. Um den TeilnehmerInnen ideale Bedingungen zu ermöglichen, sollten nur interessierte SchülerInnen angemeldet werden, keine ganzen Schulklassen. Pro Halbtag werden maximal 80 SchülerInnen angenommen, die Anmeldungen werden nach dem Einlangen gereiht.

Einblick in das vielseitige Studium Molekulare Medizin

Mit den „Open Lab Days“ will die Medizinische Universität Innsbruck SchülerInnen das Studium Molekulare Medizin näherbringen. Dieses Bachelor- und Masterstudium wird österreichweit nur in Innsbruck angeboten. AbsolventInnen arbeiten nicht als ÄrztInnen direkt mit PatientInnen, sondern forschen in Laboren an Hochschulen und in der Industrie an der Aufklärung der molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit.

Nähere Informationen und Link zur Anmeldung:

PR & Medien

Medienkontakt: