home>pr>presse>2023>22.html

Veranstaltungshinweise

19. April 2023, 18:30 Uhr: Vortrag "Wissen/schafft Gesundheit"

ICH UND MEINE BAKTERIEN!

Mikroben sind Kleinstlebewesen (Bakterien, Pilze, Viren und Würmer), die wir mit freiem Auge nicht sehen können; einige von ihnen besiedeln natürlicherweise den Menschen. Dieser Besiedelungsprozess beginnt gleich nach der Geburt. So finden wir regelmäßig im Darm, auf der Haut, im Respirations- und Urogenitaltrakt Bakterien – auf jede Zelle unseres Körpers kommen rund zehn Bakterien, ein gesunder Mensch wird also von Billionen von Bakterien besiedelt. „So gesehen sind wir fast mehr Bakterium als Körper“, erklärt Cornelia Lass-Flörl. Die Direktorin des Instituts für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie gibt spannende Einblicke in die Welt der Bakterien, Mikroben, der resistenten und multiresistenten Erreger und wie es zu Infektionen, wie Lungenentzündung, Harnwegsinfekten oder Blutvergiftung kommt.

17. Mai 2023, 18:30 Uhr: Vortrag "Wissen/schafft Gesundheit"

SCHLAFEN - NICHT NUR AUGEN ZU UND DURCH

Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen und Voraussetzung für ein gesundes Leben. Was passiert, wenn es mit dem Schlaf nicht mehr klappt? Warum ist Schlafen so wichtig, um gesund zu bleiben und welche Konsequenzen kann ein unzureichender und nicht erholsamer Schlaf für den Menschen haben? In ihrem Vortrag beschreibt Anna Heidbreder, Neurologin mit Schwerpunkt Schlafforschung, die verschiedenen Funktionen des Schlafs. Die Expertin gibt Tipps und berichtet von den jüngsten Forschungsergebnissen.

21. Juni 2023, 18:30 Uhr: Vortrag "Wissen/schafft Gesundheit"

INFEKTIONEN UND KLIMAWANDEL: WAS ERWARTET UNS?

Klimaveränderungen und Globalisierung breiten sich bekannte und auch neue Erreger weltweit aus. So wird etwa eine Zunahme von Krankheiten verzeichnet, die durch Zecken übertragen werden. Infektionen wie Malaria, Denguefieber oder Leishmaniose treten mittlerweile auch in Europa auf. „In der Medizin stehen wir damit vor neuen Herausforderungen,“ sagt Günter Weiss, Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin II. Wie kann ich mich schützen? Wie schützt uns unser Immunsystem? Was können wir gegen Antibiotika-Resistenzen tun? Auf diese und viele weitere Fragen antwortet der Infektiologe im Rahmen seines Vortrages. Der Experte informiert zudem über neueste Erkenntnisse zu Stoffwechselveränderungen, die sich bei Infektionen im Körper abspielen.

Öffentliche Vorträge im Hörsaal:

Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, Großer Hörsaal
Beginn jeweils um 18:30 Uhr, Eintritt frei