home>pr>presse>2014>10.html

„Open Labs Days“ Molekulare Medizin: Direkter Einblick in ein zukunftsweisendes Studium

Am 3. und 4. Februar verfolgten rund 200 Tiroler Schülerinnen und Schüler in weißen Mänteln in den Labors des Biozentrums der Medizinischen Universität Innsbruck Experimente mit Bakterien, Pilzen, Zellen und DNA. Damit haben sie die beste Gelegenheit genutzt, sich über das Bachelorstudium Molekulare Medizin zu informieren. Die „Open Labs Days“ Molekulare Medizin fanden heuer bereits zum zweiten Mal statt.

Innsbruck, 05.02.2014: Seit Herbst 2011 wird an der Medizinischen Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das Bachelorstudium Molekulare Medizin angeboten. Ab dem Wintersemester 2014/15 kann es auch als Masterstudium fortgesetzt werden.

Erfolgreiche Fortsetzung gezielter Information
Das Interesse an diesem Studium steigt stetig und bedingt einen hohen Informationsbedarf, der seitens der Medizinischen Universität Innsbruck mit Foldern, einem Kurzvideo und gezielten Veranstaltungen, wie den Open Labs Days abgedeckt wird.
Am 03. und 04.02. fanden die Open Labs Days bereits zum zweiten Mal statt. Jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr standen allgemeine Vorträge über das Studium und ausgewählte Themenbereiche, wie die „Molekulare Spurensuche in der Gerichtsmedizin“, die „Bedrohung und Nutzen durch Mikroorganismen“ und die „Ursachen und Heilung bei Krebs“ sowie experimentelle Vorführungen in verschiedenen Labors auf dem Programm. Auf diesem Weg erfuhren 200 naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen von Tiroler AHS und BHS, wie es Molekularen MedizinerInnen im Labor gelingt, Krankheiten auf die Spur kommen.

Innovatives Studienangebot
Mit dem Studium der Molekularen Medizin bietet die Medizinische Universität Innsbruck nicht nur eine wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung an, sondern trägt auch dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung, in dem molekularbiologisches Wissen unerlässlich ist. „Schließlich werden Therapien und Diagnosen immer spezifischer auf den molekularen Fingerabdruck eines Patienten bzw. einer Patientin abgestimmt“, betont der für Lehre und Studienangelegenheiten zuständige Vizerektor, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl.
Derzeit sind 89 Studierende im Bachelorstudium Molekulare Medizin inskribiert. Einige davon werden schon in diesem Studienjahr das Bologna konforme Studium mit dem „Bachelor of Science“ (B.Sc.) abschließen und können ihre Ausbildung mit dem bereits implementierten Masterstudiengang und schließlich mit einem PhD-Studium fortzusetzen. Molekulare MedizinerInnen arbeiten in der universitären Forschung, in der pharmazeutischen Industrie, im Bereich der Life Sciences sowie im allgemeinen Gesundheitswesen und haben aus Erfahrung sehr gute Jobchancen.

Spezifisches Aufnahmeverfahren
Interessierte, die ab Herbst 2014 Molekulare Medizin studieren wollen, müssen den QMM-BSc (Aufnahmeverfahren für Bachelor Molekulare Medizin) absolvieren, der am 04.07.2014 zeitgleich mit dem Aufnahmetest für die Diplomstudien Human- bzw. Zahnmedizin an den Medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck stattfindet. Dabei werden gezielt naturwissenschaftliche Grundlagen abgefragt. Die Anmeldefrist für diesen spezifischen Test beginnt am 24.02.2014 und endet am 21.04.2014. Die 60 erstgereihten BewerberInnen für das Bachelorstudium der Molekularen Medizin werden anschließend zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Pro Studienjahr stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Weiterführende Links:
Studium Molekulare Medizin Innsbruck
Aufnahmeverfahren

PR & Medien

Fotos zur freien Verwendung

openlabs_presse1_small
(c MUI): Ein Schüler bei der Station der Sektion für Molekularbiologie.

openlabs_presse2_small

(c MUI): Bei der Sation der Sektion für Neuroanatomie wurden Einblicke ins menschliche Gehirn gewährt.

openlabs_presse3_small

(c MUI): Spannender Blick durchs Mikroskop.

Pdf-Download der Presseaussendung

Medienkontakt:

Mag.a Doris Heidegger

Medizinische Universität Innsbruck

Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit

Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria

Telefon: +43 512 9003 70083, Mobil: +43 676 8716 72083

public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Fotos zur freien Verwendung

openlabs_presse1_small
(c MUI): Ein Schüler bei der Station der Sektion für Molekularbiologie.

openlabs_presse2_small

openlabs_presse3_small

(c MUI): Spannender Blick durchs Mikroskop.

Pdf-Download der Presseaussendung

Medienkontakt: