308 SchülerInnen zeigten Interesse an den Open Labs Days 2017 teilzunehmen. Foto: MUI/B. Hoffmann-Ammann

Open Labs Days: SchülerInnen lernten Molekulare Medizin kennen

Bereits zum fünften Mal fanden an der Medizinischen Universität Innsbruck Anfang Februar die Open Labs Days für Tiroler SchülerInnen statt. Das Interesse Spannendes über die Welt der Zellen und Moleküle zu erfahren ist ungebrochen hoch. Ausgestattet mit weißen Mänteln und Laborhandschuhen lernten die TeilnehmerInnen bei Praktika und Veranstaltungen das Studium der Molekularen Medizin kennen.

Die Medizinische Universität Innsbruck bietet exklusiv in Österreich seit 2011 das Studium der Molekularen Medizin an. Bereits zum fünften Mal wurden die „Open Labs Days“ veranstaltet. Dabei zeigt sich, dass das Interesse, das Studium der Molekulare Medizin und die Arbeit in modernen Life-Science-Laboren besser kennenzulernen, ungebrochen hoch ist: 308 SchülerInnen zeigten Interesse an den Open Labs Days 2017 teilzunehmen.

Blick ins Labor und in den Hörsaal
Im Rahmen der „Open Labs Days“ besuchen die SchülerInnen jeweils am Vormittag Kurzvorlesungen, bevor sie dann an Experimenten in den modernen Ausbildungslaboren im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) teilnehmen. An neun verschiedenen Stationen können sie dort beispielsweise lernen, wie die eigene DNA präpariert wird und sie erhalten viele weitere praktische Einblicke in die spannende Welt von Zellkulturen, Bakterien oder Biomolekülen.
Ziel der Veranstaltung ist es, den SchülerInnen das Studium der Molekularen Medizin näher zu bringen. Die wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung trägt dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung: Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit aufgeklärt werden. „Das Studium der Molekularen Medizin ist für viele naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine echte Alternative zum klassischen Human- oder Zahnmedizinstudium, aber auch zum Biologiestudium geworden“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, über das rege Interesse.

Onlineanmeldung für Aufnahmeverfahren startet am 1. März 2017
Die Onlineanmeldung für das Aufnahmeverfahren zum Bachelor- und Masterstudium der Molekularen Medizin beginnt am 1. März 2017 und endet am 30. April 2017.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Zulassung & Aufnahmeverfahren

Studium Molekulare Medizin (eigenständige Webseite)