search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Buch "Congenital Thoracic Wall Deformities"

Mit seinem neuen Buch "Congenital Thoracic Wall Deformities - Diagnosis, Therapy and Current Developments" im renommierten Springer Verlag hat Prof. Dr. Anton H. Schwabegger als Herausgeber den ersten übergreifenden Überblick über Behandlungsmethoden bei Fehlbildungen der Brust seit 1977 herausgebracht.

"Zusammen mit mehreren AutorInnen und CoautorInnen waren 4 Jahre an Arbeit überwiegend in der Freizeit nötig, dieses Werk zu erstellen. Das letzte "comprehensive" Werk zu diesem Thema der angeborenen Brustwandfehlbildungen (Trichterbrust, Kielbrust und andere Anomalien) wurde 1977 vom Amerikaner MM. Ravitch veröffentlicht, weshalb es mir ein Bedürfnis war, ein aktuelles Buch zu diesem komplexen Themenkreis zu schreiben und regionale sowie internationale Experten mit einzubinden", so Anton Schwabegger.

Moderne Techniken und etablierte Methoden ergänzen sich, Interdisziplinarität und Integrierende Expertise ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Buch, umfassend von der Diagnostik, über die Aufklärung und die vielfachen Behandlungsoptionen der verschiedensten Ausprägungen solcher Fehlbildungen.

Zum Inhalt:

Angeborene Fehlbildungen der Brustwand wie Trichter-oder Kielbrust und das seltene Poland-Syndrom betreffen eine kleine Gruppe von Patienten, die meistens mehr aus ästhetischen als unter funktionellen Beeinträchtigungen leiden. Die Vielfältigkeit von Diagnosenamen, Behandlungsmöglichkeiten und chirurgischer Eingriffe kann für Patienten, deren Eltern, aber auch für Ärzte sehr unübersichtlich erscheinen. In den letzten Jahren wurden aber viele Techniken verfeinert und weiterentwickelt, um solche komplexen Probleme zu behandeln. Chirurgen aus verschiedensten Spezialgebieten waren im Bereich dieser Fehlbildungen tätig, meist jedoch als einsame Experten.

Dieses Buch sollte nicht als eine Operationsatlas gesehen werden, es soll vielmehr einen kompakten Überblick über eine kleine Gruppe von Fehlbildungen und den Bedarf an flexiblen Optionen für einen individuellen therapeutischen Ansatz bieten, der auf Basis der gesammelten Erfahrungen von verschiedenen internationalen Spezialisten beruht. Das Buch ist für Geburtshelfer, Kinderärzte, Allgemeinmediziner und behandelnde Chirurgen gleichermaßen konzipiert.