search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

i-med.inside: Neues Infoportal für die Studierenden

Seit kurzem bietet das Informationsportal i-med.inside den Studierenden der Medizinischen Universität Innsbruck umfassende Dienstleistungen für das Medizinstudium. Am Montag stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IT-Services und der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten das neue System den Studierenden vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Wie im August bereits berichtet, wurde an der Medizinischen Universität in den letzten Monaten die Verwaltung der Studierendendaten auf ein neues EDV-System umgestellt. Dabei wurde auf eine bewährte und an zahlreichen österreichischen Universitäten zum Einsatz kommende Lösung – die an der TU Graz entwickelte Software Campus Online – zurückgegriffen. Die Umstellung war notwendig, da die Universität Innsbruck diese Dienstleistung nicht mehr weiter anbot, betonte Vizerektor Prof. Manfred Dierich bei der Präsentation von i-med.inside am Montag. Von dem neuen Produkt überzeugt zeigte sich die ÖH-Vorsitzende Vera Schmied: „Ein erster Blick in das Informationssystem hat mich total überzeugt, das Portal bietet viele Vorteile.“ Christoph Wild, Leiter der IT-Services, bat die Studierenden um etwas Geduld, da es am Anfang noch zu kleineren Problemen kommen könne. „Gemeinsam mit der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten werden wir den Studierenden in Zukunft mit i-med.inside ein besseres Service anbieten können.“

Umfassende Lösung

Die Systemverantwortliche Alexandra Ullhofen stellte den Studierenden am Montag die grundlegenden Funktionen von i-med.inside vor und betonte die Vorteile des neuen Systems: Dezentralisierung, Transparenz und Self Service. Dies bedeutet, dass nahezu alle Funktionen jederzeit und von jedem PC mit Internetzugang aus genutzt werden können. Über die Zugangsdaten lässt sich das Informationsportal personalisieren. Über die persönliche Visitenkarte kann jede Studierende und jeder Studierende den Studienbeitragsstatus abfragen, Lehrveranstaltungen suchen, sich für Prüfungen anmelden und Ergebnisse abrufen sowie Zeugnisse ausdrucken. Auch steht ein persönlicher Kalender zur Verfügung, in dem studienrelevante Termine automatisch eingetragen werden können. Für Fragen zu i-med.inside gibt es ab sofort eine eigene Email-Adresse: inside@i-med.ac.at. Zusätzlich werden im laufenden Studienjahr noch zwei Tutorinnen speziell für studentische Anfragen zur Verfügung stehen. Frau Gudrun Allemann und Frau Elisabeth Fuetsch können über die E-Mail Adresse info.inside@i-med.ac.at erreicht werden.

Das Informationsmanagementsystem i-med.inside wird aber nicht nur der Lehre und den Studierenden zugute kommen. Auch anonyme Nutzer können hier wichtige Informationen, wie MitarbeiterInnen und Raumpläne der Medizinischen Universität Innsbruck, abrufen.