search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Rektorenteam komplett

Der Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Manfred Dierich einstimmig zum künftigen Vizerektor gewählt. Er wird das Ressort „Lehre und Studienangelegenheiten“ übernehmen. Damit ist das Wunschteam des designierten Rektors, Prof. Clemens Sorg, komplett und wird am 1. Oktober 2005 gemeinsam mit ihm die Arbeit beginnen.

In der gestrigen Sitzung des Universitätsrates stellte Prof. Manfred Dierich seine Pläne für das Vizerektorat Lehre und Studienangelegenheiten vor. Er betonte, dass es nun darum gehe, die Neugestaltung der Studienpläne für den klinischen Bereich zunächst abzuschließen. Darüber hinaus sei es wichtig, die Übergangsbestimmungen vom alten in das neue Studiensystem neu zu formulieren, um mögliche Härtefälle zu vermeiden. Ebenfalls wichtig erscheint es dem künftigen Vizerektor, ein entsprechendes Weiterbildungsangebot zu schaffen und international anerkannte PhD-Programme zu entwickeln. Gemeinsam mit den beiden anderen Medizinischen Universitäten in Graz und Wien möchte Manfred Dierich auf Basis von Eignungstests ein tragfähiges Auswahlverfahren für künftige Medizinstudierende entwickeln. Nach einer Diskussion mit den Mitgliedern des Universitätsrates wurde Prof. Manfred Dierich einstimmig gewählt.

Anerkannter Wissenschaftler

Der designierte Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Prof. Manfred Dierich ist geschäftsführender Direktor des Departments für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin und administrativer Leiter des Instituts für Aidsforschung der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft. Prof. Dierich studierte in Köln, Wien, Graz und Ottawa Medizin. Sein wissenschaftlicher Weg führte ihn zunächst als Stipendiat und später als Assistent an verschiedene Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland und in den USA. 1983 übernahm er den Lehrstuhl für Hygiene an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck. Manfred Dierich ist in führender Position in vielen Fachgesellschaften tätig und Mitglied einer Vielzahl von wissenschaftlichen Beratungsgremien der österreichischen Bundesregierung sowie diverser in- und ausländischer Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Bereits vor knapp vier Woche hatte der Universitätsrat Prof. Margarete Hochleitner als Vizerektorin für den Bereich Personal, Personalenwicklung und Gleichstellung sowie Prof. Roland Staudinger als Vizerektor für die Angelegenheiten der Universitätskliniken gewählt. Prof. Manfred Dierich konnte aufgrund eines Auslandsaufenthaltes damals nicht an der Sitzung teilnehmen und der Universitätsrat vertagte daher diese Entscheidung. Nun ist das Team des künftigen Rektors, Prof. Clemens Sorg komplett. Das neue Rektorenteam wird offiziell am 1. Oktober 2005 die Arbeit aufnehmen.