Zukunft mit Tradition
Gestern Nachmittag wurde das neue Logo der Medizinischen Universität Innsbruck erstmals offiziell präsentiert. Der Rektor der Medizinischen Universität, Prof. Hans Grunicke, betonte, dass es wichtig sei, die erfolgreiche Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden und eine eigene Identität zu entwickeln. Ab jetzt ist es für alle Angehörigen der Medizinschen Universität verfügbar.
Das neue Logo der Medizinischen Universität hat zwei wesentliche Stilelemente: Zum einen ist das das alte Siegel, abgestaubt und neu interpretiert und zum anderen eine rote Linie, die auch als Lebenslinie verstanden werden kann. Neben der Vollform wird man künftig auch mit den Formen blauer Kreis und roter Strich ein wenig spielen, um immer wieder für den entsprechenden Anlass die richtige Form zu finden. Für die Entwicklung des Logos und die Gestaltung der anderen Produkte des Corporate Design war die Agentur Zimmermann, Grafik-Design und Medienservices zuständig. Charlie Zimmermann präsentierte dann auch das neue Design: Wir haben hier mit der Vergangenheit der Medizinischen Universität gearbeitet und dafür ein neues Design entwickelt, das in die Zukunft weist. Das Ergebnis dieses Prozesses ist jedoch nicht modernistisch und zeitgeistig, sondern strahlt über eine gewisse Zurückhaltung auch Erhabenheit aus. Sie haben hier jetzt ein Logo und ein Design, mit dem Sie arbeiten können, das Sie weiterentwickeln können und das Ihnen hoffentlich ein klein wenig hilft, sich weiterhin erfolgreich den neuen Herausforderungen zu stellen.
Service wie bisher
Künftig wird dieses neue Logo alle Drucksorten der Medizinischen Universität zieren. Damit dies auch für alle schnell verfügbar ist, wurde eine eigene Homepage für den download eingerichtet. In den kommenden Wochen werden nun der Reihe nach Briefpapier, Formatvorlagen, Kuverts, Visitenkartenvordrucke, Präsentationsmappen, Kugelschreiber und ähnliches produziert und stehen dann allen Angehörigen der Universität zur Verfügung. Um die Bestellung so einfach wie möglich zu gestalten, werden jeweils alle Angehörigen der Medizinschen Universität per Email informiert, wenn ein neues Produkt verfügbar ist und wie man es bestellen kann. Die Abteilung Communication, Public Relations & Media geht davon aus, dass so bis zum Herbst alle Produkte im Einsatz sind. Alle Abteilungen dürfen dabei das gewohnte Service erwarten.
Kliniken: Noch ein wenig Geduld
Ein wenig unklar ist die Lage derzeit noch für die Kliniken. Hier arbeite man derzeit an einer gemeinsamen Lösung mit der Tilak, da auf vielen Drucksorten beide Logos verwendet werden müssen. Sobald diese Entscheidungen getroffen sind, sollen auch hier alle Betroffenen informiert werden.
Beratung und Hilfe
Eine wichtige Frage ist die nach der Gestaltung von Infobroschüren, Büchern, Plakaten, Veranstaltungsfoldern und ähnlichen, oft sehr individuellen Produkten. Hier gibt es die Möglichkeit ein Beratungsservice der Abteilung Communication, Public Relations & Media in Anspruch zu nehmen. Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird man dort künftig auch darauf achten, dass das Corporate Design der Medizinschen Universität entsprechend verwendet wird und natürlich gerne helfen, wenn es Probleme gibt.