search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Eine besondere Auszeichnung

Prof. Walter Rabl vom Institut für Gerichtliche Medizin wurde am 26. März zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Gerichtliche Medizin gewählt. Er wird diese Funktion für drei Jahre innehaben. In dieser Zeit möchte Rabl auf eine Harmonisierung der Arbeit an den österreichischen, gerichtsmedizinischen Instituten hinwirken.

“Für meinen Mitarbeiter ist diese Wahl eine besondere Auszeichnung, da das Amt des Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Gerichtliche Medizin traditionsgemäß vom Ordinarius der Wiener Gerichtlichen Medizin bekleidet wurde“, so Univ.-Prof. Dr. Richard Scheithauer, Vorstand des Innsbrucker Instituts für Gerichtliche Medizin. Der neue Präsident, Prof. Walter Rabl, möchte seine Amtszeit dazu nutzen, die Arbeit der gerichtsmedizinischen Institute in Österreich zu harmonisieren. Auf fachlicher Ebene sollen zum Beispiel die Berechnungen für den Atemalkohol oder den Blutalkohol vereinheitlicht werden. Auch bei den Kosten für gerichtsmedizinische Gutachten sind für Prof. Rabl Harmonisierungen dringend notwendig. “Hier tut es sicher Not, einiges zu vereinheitlichen", betont Rabl.

Walter Rabl wurde 1959 in Volders geboren. Nach der Matura 1977 in Innsbruck, studierte er bis 1983 an der Universität Innsbruck Medizin. Seither arbeitete er zunächst als Gastarzt und dann als Assistent am Institut für Gerichtliche Medizin. 1991/92 verbrachte er ein Auslandsjahr am Kantonsspital St. Gallen. 1989 schloss Rabl die Facharztausbildung ab, 1992 folgte die Berufung zum allgemein beeideten Sachverständigen und 1998 die Habilitation. Prof. Walter Rabl ist stellvertretender Institutsvorstand der Gerichtsmedizin Innsbruck, seine Arbeitsschwerpunkte sind Morphologie, Toxikologie, Spurenkunde und Sachverständigentätigkeit.