home>pr>presse>2024>01.html

Medieneinladung

Institut für Gerichtliche Medizin Innsbruck: Neue Direktorin bringt neuen Schwerpunkt mit

Mit Elke Doberentz hat das Institut für Gerichtliche Medizin Innsbruck seit Juli 2023 eine neue Direktorin. Die renommierte Einrichtung der Medizinischen Universität Innsbruck hat damit eine ausgewiesene Expertin für forensische Medizin gewonnen. In einer Pressekonferenz mit Rektor Wolfgang Fleischhacker berichtet sie über Forschungserfolge ihres Teams und öffnet die Türen zu den Räumlichkeiten des Instituts.

Von Vaterschaftstests über die Klärung von Todesursachen, die Identifikation von Menschen und Tieren mittels DNA-Analyse bis zur Untersuchung des Abwassers: Das Einsatzgebiet des Instituts für Gerichtliche Medizin Innsbruck (GMI) an der Medizinischen Universität ist groß. Im Juli 2023 hat das Institut mit Elke Doberentz eine neue Direktorin bekommen. Neben den bestehenden Schwerpunkten ist es ihr Ziel, die forensische Medizin am GMI auszubauen, wobei sie bereits auf Forschungserfolge auf diesem Gebiet in Innsbruck verweisen kann.

Bei einem anschließenden Rundgang erhalten die anwesenden MedienvertreterInnen die seltene Gelegenheit, den Sektionssaal, das toxikologische Labor sowie das österreichische Referenzlabor für das Abwassermonitoring zu besichtigen.

Termin:
16. Jänner 2024, 10:00 Uhr