home>pr>presse>2023>41.html

Medieninformation

Großer Ehrungstag: Medizinische Universität Innsbruck würdigt besondere Verdienste

Im Rahmen des Achten Großen Ehrungstages der Medizinischen Universität Innsbruck wurden heute im Spanischen Saal des Schloss Ambras die Förderin gynäkologischer Krebsforschung, Brigitta Zollner, Immunonkologe und BioNTech-Mitbegründer Christoph Huber, Kardiologe und Präventivmediziner Günther Neumayr, Radiologe Hannes Gruber sowie die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mit einem Ehrentitel der Medizinischen Universität Innsbruck ausgezeichnet.

BU: Rektor Wolfgang Fleischhacker (l.) mit Geehrten und LaudatorInnen. (c)MedUniIBK/F.Lechner

BU: v.l.: Rektor Fleischhacker, Ehrensenatorin Brigitta Zollner, Ehrensenator Christoph Huber und die VizerektorInnen Christine Bandtlow und Wolfgang Prodinger (c)MedUniIBK/F.Lechner

BU: v.l.: Laudatorin und Uniratsvorsitzende Elisabeth Zanon mit Marina Baldauf, ehrenamtliche Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. (c)MedUniIBK/F.Lechner

Baldauf (Tiroler Hospiz-Gemeinschaft), Ehrenprofessor Günther Neumayr und Universitätsprofessor Hannes Gruber. (c)MedUniIBK/F.Lechner

BU: v.l.: Universitätsprofessor Hannes Gruber und Ehrenprofessor Günther Neumayr. (c)MedUniIBK/F.Lechner

Innsbruck, am 29.9.2023: Der Spanische Saal im Schloss Ambras bot heute den angemessenen Rahmen für die feierliche Verleihung von Ehrentiteln an vier Persönlichkeiten und eine Institution, die sich um die Medizinische Universität Innsbruck und ihre Belange besonders verdient gemacht haben.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter von Religionsgemeinschaften und anderer Partneruniversitäten und Hochschulen aus Österreich und dem nahen Ausland hatten sich im Spanischen Saal eingefunden, um an diesem traditionellen akademischen Ehrentag teilzunehmen. Rektor Wolfgang Fleischhacker betonte in seinen Grußworten den Stellenwert der Medizinischen Universität Innsbruck und die besondere Rolle von Förderinnen und Förderern der medizinischen Wissenschaften. Sein Dank galt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Forschung, Lehre und Verwaltung wie auch allen Studierenden, die Spitzenleistungen erst möglich machen würden.

Die Medizinische Universität Innsbruck beging als eigenständige Hochschule 2004 den nunmehr achten Großen Ehrungstag seit ihrer Gründung und leitete damit die Feierlichkeiten anlässlich des bevorstehenden Jubiläumsjahres ein.

Ehrenzeichen an Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Marina Baldauf, ehrenamtliche Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, nahm das Ehrenzeichen der Medizinischen Universität Innsbruck aus den Händen von Elisabeth Zanon, Universitätsratsvorsitzende und Laudatorin, entgegen. Das Ehrenzeichen ist eine nur selten vergebene Auszeichnung. Die Tiroler Hospizgemeinschaft bemüht sich seit vielen Jahren um eine institutionalisierte, menschenwürdige Sterbebegleitung. Das hat zu einer deutlichen Qualitätssteigerung der Versorgungsstandards geführt und das Hospizwesen von einem Randthema in die Mitte der Medizin getragen, wie auch den ethischen Diskurs belebt. Die Medizinische Universität Innsbruck ehrt die engagierte Pionierarbeit, die in Tirol vollbracht wurde.

Ehrensenatorin Brigitta Zollner

Die Medizinische Universität Innsbruck würdigt mit der Verleihung des Titels einer Ehrensenatorin an die Innsbrucker Unternehmerin Brigitta Zollner deren nachhaltige, materielle Förderung der Medizinischen Universität Innsbruck und ihrer wissenschaftlichen Aufgaben durch die Gründung einer Privatstiftung. Die von ihr errichtete Zollner-Stiftung schüttet Forschungsförderungen, Stipendien und Anerkennungspreise aus. Im Konkreten verfolgt die Zollner-Stiftung das Ziel, Frauenheilkunde und Onkologie unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte zu fördern. Damit trägt sie zum internationalen Ansehen der Medizinischen Universität Innsbruck bei.

Ehrensenator Christoph Huber

Dem für seine wissenschaftlichen Leistungen von der Medizinischen Universität Innsbruck bereits mit dem Ehrendoktorat im Jahr 2007 ausgezeichneten Immunonkologen Christoph Huber wurde heute für seine Verdienste als Unternehmer und internationaler Förderer der medizinischen Wissenschaften die Ehrensenatorenschaft verliehen. Von weltweiter Bedeutung ist die 2008 erfolgte Gründung des universitären Spin-offs BioNTech mit Sitz in Mainz. Noch lange vor der Entwicklung eines Covid-19 Impfstoffs durch BioNTech diente diese Firmenerrichtung der Tiroler Landesregierung und insbesondere dem Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck als Vorbild zur Weiterentwicklung des Forschungsstandortes Innsbruck. Die Medizinische Universität Innsbruck profitierte viele Jahre und profitiert nach wie vor von Hubers proaktivem Engagement zur Umsetzung von Brückenschlagsprojekten unter dem Schlagwort „from bench to bedside“.

Ehrenprofessor Günther Neumayr und Universitätsprofessor Hannes Gruber

Für seine vorbildlichen Aktivitäten in Lehre und Forschung wurde dem Lienzer Sport- und Präventionsmediziner sowie langjährigem Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, Günther Neumayr, der Titel Ehrenprofessor verliehen. Hannes Gruber, Leiter des Sonografie-Teams an der Univ.-Klinik für Radiologie, wurde aufgrund seiner maßgebenden Beteiligung an Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Sonographie mit dem Berufstitel Universitätsprofessor ausgezeichnet.

Geehrte Persönlichkeiten