home>pr>presse>2016>57.html

Gemeinsame Einladung der tirol kliniken und der Medizinischen Universität Innsbruck

Fortschritte bei der Pankreas-Behandlung

Moderne Systemtherapie & Chirurgie verbessern Überlebensvorteil und Lebensqualität

Neue multidisziplinäre Behandlungsansätze ermöglichen vielen PatientInnen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) eine Verbesserung der Lebensqualität und bringen einen Überlebensvorteil von mehreren Monaten oder Jahren. Die Innsbrucker Unikliniken etablieren sich zum Zentrum für Pankreas-Erkrankungen. Bis zum Jahr 2025 dürfte laut Schätzungen von ExpertInnen die Zahl der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankungen um bis zu 50 Prozent steigen. In Österreich erkranken derzeit rund 1.600 Personen pro Jahr neu.
Auf Einladung der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie diskutieren internationale ExpertInnen in Innsbruck neue Ansätze zur Pankreastherapie im Rahmen eines Kongresses am 15. & 16.12.2016. http://www.hpb-innsbruck.at/2016/en/index

Termin: Donnerstag, 15. Dezember 2016

Ort: Congress Innsbruck, Archiv EG, Rennweg 3

Teilnehmer:

- Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano, Direktor Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie

- Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner, Leitender OberarztUniv.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie

- Ao.Univ.-Prof. Dr. Reto Bale, Leiter Interventionelle Onkologie - Mikroinvasive Therapie (SIP) an der Univ.-Klinik für Radiologie (Direktor: W. Jaschke)

PR & Medien

Medienkontakt: