home>pr>presse>2014>21.html

Statement von o.Univ.-Prof. Helga Fritsch zum Ruf von Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke an die Charité in Berlin

Ich bedaure sehr, dass Herr Prof. Pratschke kündigt und die Medizinische Universität Innsbruck verlassen wird, um den Ruf der Charité als Professor für das Fachgebiet „Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie“ anzunehmen. Und das Rektorat der Medizinischen Universität Innsbruck gratuliert Herrn Prof. Pratschke zu seiner neuen Aufgabe an einer der größten und renommiertesten chirurgischen Kliniken in Deutschland. Für die Medizinische Universität Innsbruck ist das ein Zeichen, dass sie im internationalen Wettbewerb eine große Rolle spielt. Prof. Pratschke wird Anfang Juni 2014 die Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie verlassen.

Seit fast fünf Jahren hat Prof. Pratschke die Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie mit großer fachlicher Kompetenz und persönlichem Engagement geleitet und sie zu dem gemacht, was sie heute ist – eine Universitätsklinik mit internationalem Ruf.

Auch Forschung und Lehre sind für die Zukunft hervorragend aufgestellt.

Wer die interimistische Leitung übernimmt, wird in Kürze vom Rektorat der  Medizinischen Universität Innsbruck beschlossen. Die Professur wird noch vor Ende des Sommersemesters neu ausgeschrieben.

Mag.a Amelie Döbele

Medizinische Universität Innsbruck