home>pr>presse>2014>19.html

Medizinstudium: 3.478 BewerberInnen für das kommende Studienjahr – Steigerung um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Innsbruck, 10. April 2014: Mit Ende der Anmeldefrist am 31. März 2014 haben sich insgesamt 3.478 BewerberInnen für die medizinischen Aufnahmeverfahren angemeldet. Die Anmeldung für Molekulare Medizin läuft noch.

Heuer haben sich an der Medizinischen Universität Innsbruck insgesamt 3.478 (2013: 2.802) Personen zu den Aufnahmetests angemeldet. Davon 2.046 (2013: 1.635) Frauen und 1.432 (2013: 1.167) Männer. 1.214 (2013: 1.119) Anmeldungen stammen von InteressentInnen aus der ÖsterreicherInnen-Quote, 2.226 (2013: 1.657) aus den EU-Ländern und 38 (2013: 26) aus anderen Ländern. Der Großteil der Studienplatz-Bewerbungen aus EU-Ländern kommt aus Deutschland, nämlich 2.095 (2013: 1.561).

An der Medizinischen Universität Innsbruck gibt es 360 Studienplätze für Humanmedizin und 40 Studienplätze für Zahnmedizin. Jeweils 75 Prozent davon ergehen an BewerberInnen mit österreichischem Maturazeugnis, 20 Prozent an BewerberInnen aus EU-Mitgliedstaaten und 5 Prozent an BewerberInnen aus anderen Ländern.

Unter Berücksichtigung der Bankwege, welche ca. 10 bis 14 Tage in Anspruch nehmen können, ist noch mit einem leichten Anstieg der Anmeldezahlen zu rechnen. Am 4. Juli 2014 finden die medizinischen Aufnahmeverfahren zeitgleich an den Medizinischen Universitäten in Österreich statt. Testverfahren Bei den Aufnahmeverfahren für Humanmedizin (MedAT-H) sowie für Zahnmedizin (MedAT-Z) handelt es sich um schriftliche Tests, die aus mehreren Teilen bestehen.

Der MedAT-H gliedert sich in einen Wissenstest (Überprüfung der Kenntnisse aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik), einen Test zu Textverständnis (Überprüfung von Lesekompetenz und Erfassen von Texten), einen Testteil „Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten“ sowie dem Untertest „Akademisches Denken“ (Implikationen erkennen und argumentieren).

Der MedAT-Z ist in großen Teilen identisch mit dem MedAT-H ergänzt durch die Überprüfung der in der zahnärztlichen Ausbildung besonders wichtigen manuellen Fertigkeiten (Draht biegen und Spiegelzeichnungen).

Für die Vorbereitung stehen ausführliche Unterlagen der Medizinischen Universitäten im Internet (www.medizinstudieren.at) zur Verfügung.

Die Anmeldungen zu den Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin (Bachelor und Master) laufen noch. Die Zahlen werden ca. Mitte Mai für das Bachelorstudium und Mitte Juni für das Masterstudium vorliegen.

PR & Medien