home>pr>presse>2014>02.html

Einladung zum Presserundgang

Neuer Linearbeschleuniger geht in Betrieb

02.01.2014. Im Jänner 2014 geht der 5. Linearbeschleuniger (LINAC) an der Innsbrucker Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie in Betrieb. Der neue LINAC ist das derzeit modernste System im Bereich der Elektronenlinearbeschleuniger und steht an der Klinik Innsbruck erstmalig in Österreich und auch weltweit an einer der ersten Kliniken für die Behandlung von TumorpatientInnen zur Verfügung. Rund 3,6 Millionen Euro wurden in die Geräteanschaffung und in strahlenschutztechnische bauliche Änderungen investiert.

Wir laden Sie sehr herzlich zu einem gemeinsamen Presserundgang ein, um sich über den neuen LINAC und die Leistungen im Bereich der Strahlentherapie und Radioonkologie im Detail zu informieren:

Montag, 13. Jänner 2014
Universitätsklink für Strahlentherapie-Radioonkologie, Anichstraße 35
Treffpunkt: Foyer des Chirurgie-Gebäudes

Im Rahmen des Rundganges stehen folgende AnsprechpartnerInnen zur Verfügung:
Univ.-Prof. DI Dr. Peter Lukas Direktor der Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie
Mag. Ing. Paul Eichberger, M.Sc. Leitender Medizinphysiker an der Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie
Dr. Alexandra Kofler, M.Sc. Ärztliche Direktorin des Landeskrankenhaus Innsbruck – Universitätskliniken
Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich Vizerektor für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck

Medienkontakt:
Mag.a (FH) Teresa Lackner-Pöschl