home>pr>presse>2013>10.html

Tiroler Forschungsteam identifiziert maßgebliches Protein für die Entstehung von Diabetes Mellitus Typ 2

Weitreichende Erkenntnis eröffnet neue Präventiv- und Behandlungsstrategie

Eine neue Forschungsarbeit mit überwiegender Tiroler Beteiligung belegt den maßgeblichen Einfluss eines Regulatorproteins auf die Entstehung der Stoffwechselerkrankung Diabetes Mellitus Typ 2. Welche Konsequenzen diese weitreichende Entdeckung auf künftige Strategien in der Diabetestherapie hat, wird in der Pressekonferenz beantwortet.
Pressekonferenz

Termin:  Montag, 11.2.2013
Beginn:  11:00 Uhr
Ort:  Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck,
Raum-Nr. 1103, Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock

Teilnehmer der Pressekonferenz:

Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck

ao.Univ.-Prof. Dr. Stefan Kiechl, Universitätsklinik für Neurologie

ao.Univ.-Prof. Dr. Johann Willeit, Universitätsklinik für Neurologie

Prof. Georg Schett, Dir. Medizinische Klinik 3, Immunologie und Rheumatologie, Erlangen

Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin I

Medienkontakt:
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Mag.a Doris Heidegger
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Telefon: +43 512 9003 70083, Mobil: +43 676 8716 72083
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent