home>pr>presse>2012>76.html

Senat der Medizinischen Universität Innsbruck: Dreiervorschlag zur Wahl einer Rektorin / eines Rektors

Innsbruck, 17.10.2012: Der Senat hat heute auf seiner außerordentlichen Sitzung den Dreiervorschlag zur Wahl einer Rektorin / eines Rektors der Findungskommission vom 11.10.2012 diskutiert und ist in seiner geheimen Wahl zu folgendem gereihten Dreiervorschlag gekommen:
1. Univ.Prof.in Dr.in Helga Fritsch
2. Univ.Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner
3. Dr.in Karin Hochbaum
Dieses Ergebnis wird dem Universitätsrat übermittelt, der sich in seiner nächsten Universitätsratssitzung mit diesem Vorschlag befassen wird.

Univ.-Prof. Dr. Martin Krismer
Vorsitzender des Senats der Medizinischen Universität Innsbruck
E-Mail: martin.krismer@i-med.ac.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.800 MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Die Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.