home>pr>presse>2008>27.html

Medizin Innsbruck: Studienabteilung hat neue Adresse

Die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck ist ab sofort unter einer neuen Adresse erreichbar. Raumnot und ungünstige Platzverhältnisse haben den Umzug notwendig gemacht. In der Innsbrucker Speckbacherstraße werden die Studierenden nun in einer modern gestalteten Serviceeinrichtung betreut.

Nach vier Jahren Unterkunft in einem ehemaligen Wohnhaus in der Schöpfstraße 45 wechselt die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten nun in die Speckbacherstraße 31-33. Ab Montag, 21. Juli 2008, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Standort den Studierenden wieder für ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung. „Raumnot und eine für den Parteienverkehr ungünstige Büroeinteilung haben den Umzug absolut notwendig gemacht“, sagt Rektor Clemens Sorg. „Wir haben deshalb ein Ausweichlokal in ummittelbarer Nähe zur Universität gesucht und sind in der Speckbacherstraße fündig geworden. Gemeinsam mit Vizerektor Dierich habe ich dafür gesorgt, dass dieses Objekt angemietet wird und der Umzug rasch über die Bühne gehen konnte.“ Mag. Martina Heidegger, die Leiterin der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, freut sich bereits mit ihren zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Arbeit auf den 260 neu adaptierten Quadratmetern in den Räumen eines ehemaligen Lebensmittelmarktes in der Speckbacherstraße.

Ampelsystem und Aufenthaltsraum

Mit einem neuen Ampelsystem in den Wartebereichen – an Türen klopfen gehört ab sofort der Vergangenheit an –, behindertengerechten Zugängen und WC-Anlagen und einem bedarfsgerechten Aufenthaltsraum für Studierende werden die neuen Büros den Ansprüchen einer stark frequentierten Serviceabteilung gerecht. Immerhin müssen jedes Semester durchschnittlich 3.500 Medizin-Studierende auf persönlichem Weg betreut werden. Vor allem die räumliche Trennung der Fachbereiche für Zulassung und Prüfungsagenden wird die Wartemodalitäten erheblich erleichtern. Unter der neuen Adresse sind außerdem die Stabsstelle für Curriculum und Prüfungsent- und -abwicklung, ein Besprechungsraum des Vizerektors für Lehre und Studienangelegenheiten sowie ein Teil des Facility Managements der Medizinischen Universität Innsbruck untergebracht.