home>pr>presse>2008>08.html

Einladung zum Symposium:

„Zukunftsmodelle in der Universitätsmedizin“
1.Igls – Meeting, 21. und 22. Februar 2008, Congresspark Igls

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Entwicklung der Universitätsmedizin ist nicht nur in Österreich ein sehr heiß diskutiertes Thema. In vielen europäischen Ländern denkt man derzeit darüber nach, wie man den Status der universitären Medizin und deren wissenschaftlichen Output optimieren kann. Hierzu gibt es verschiedene Denkansätze, einer davon ist der sehr weit reichende Weg, den Österreich gewählt hat, nämlich eigene Medizinische Universitäten zu gründen.

Der Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Sorg hat nun die führenden ExpertInnen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Österreich eingeladen, zwei Tage lang ihre Modelle vorzustellen und die bisher gemachten Erfahrungen zu diskutieren, sowie eine mögliche Entwicklung für den Medizinstandort Innsbruck zu skizzieren.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Symposium am 21. und 22. Februar in den Congresspark nach Igls ein. Ein Programm haben wir Ihnen als pdf beigelegt. Ihr besonderes Augenmerk wollen wir auch auf die Podiumsdiskussion am Ende des zweiten Tages richten (Beginn: Freitag, 22.02.2008, 12 Uhr), in deren Rahmen die Frage „Universitätsmedizin in Innsbruck – Wohin geht der Weg?“ eingehend betrachtet werden soll.

Wir würden uns freuen, Sie im Rahmen des – gerade auch für den Standort Innsbruck – sehr interessanten Symposiums in Igls begrüßen zu dürfen und, wenn Sie auch darüber berichten könnten.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Sorg
Dr. Stefan Lohwasser (Forschungskoordinator der Medizinischen Universität Innsbruck)
Mag. Uwe Steger

Hintergrundinformationen zum Thema und den ReferentInnen sowie as Programm finden hier