search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>742807.html

OpenLabs2020.jpg

Open Labs Days 2020

Wie jedes Jahr Anfang Februar fanden auch heuer wieder an der Medizinischen Universität Innsbruck die Open Labs Days für Tiroler SchülerInnen statt. Das Interesse Spannendes über die Welt der Zellen und Moleküle zu erfahren ist ungebrochen hoch. Ausgestattet mit weißen Mänteln lernten die TeilnehmerInnen bei Praktika und Veranstaltungen das Studium der Molekularen Medizin kennen. Das Besondere heuer: Die Vorträge und Laborbesuche fanden im neuen Lehr- und Lerngebäude statt.

Die Medizin Uni Innsbruck bietet exklusiv in Österreich seit 2011 das Studium der Molekularen Medizin an. Bereits zum achten Mal, aber erstmalig im neuen Lehr- und Lerngebäude, wurden die „Open Labs Days“ veranstaltet. Dabei zeigte sich abermals, dass das Interesse, das Studium der Molekularen Medizin und die Arbeit in modernen Life-Science-Laboren besser kennenzulernen, ungebrochen hoch ist.

Neuer Audimax und Blick in Labore
Im Rahmen der „Open Labs Days“ besuchen die SchülerInnen jeweils an zwei Vormittagen Vorträge und Einführungen im neuen Audimax, bevor sie dann an Experimenten in den modernen Ausbildungslaboren im neuen Lehr- und Lerngebäude in der Fritz-Pregl-Straße 3 teilnahmen. An acht verschiedenen Stationen konnte erlernt werden, wie beispielsweise die eigene DNA präpariert wird oder wie Moleküle aufgetrennt werden. Zudem gab es viele praktische Einblicke in die spannende Welt von Zellkulturen, Bakterien und Schimmelpilzen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den SchülerInnen das Studium der Molekularen Medizin näher zu bringen. Die wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung trägt dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung: Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit aufgeklärt werden. „Das Studium der Molekularen Medizin ist für viele naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine echte Alternative zum klassischen Human- oder Zahnmedizinstudium, aber auch zum Biologiestudium geworden“, so Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten.

Informationen zum Studium Molekulare Medizin: https://www.i-med.ac.at/studium/molmed/

  

  

  

  

  

 

 

(05.02.2020; Text und Fotos: D. Bullock)

 

Aktuell