search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>741856.html

Kinderpraktikum_1.jpg

Kreativität war gefragt: Was macht den Mikroorganismus des Jahres 2019 aus?

Die Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) und Open Science riefen Schülerinnen und Schüler dazu auf, den Mikroorganismus des Jahres 2019 zu küren. Schulklassen waren aufgerufen darzulegen, was den von ihnen gewählten Mikroorganismus auszeichnet und was ihn so besonders macht. Mit dem Gewinn war ein mikrobiologisches Praktikum an der Medizin Uni Innsbruck verbunden.

Bei der Gestaltung waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt – die Einreichunterlagen konnten per Hand gezeichnet und gestaltet oder elektronisch ausgearbeitet werden. Wichtig war lediglich darzustellen, was den Mikroorganismus des Jahres 2019 für ausmachen sollte.

Alle eingereichten Arbeiten wurden bei der 11. ÖGMBT Jahrestagung, dem wichtigsten Kongress für Biowissenschaften und Biotechnologie mit 300 TeilnehmerInnen, Mitte September 2019 am Internationalen Tag der Mikroorganismen in Salzburg, ausgestellt. WissenschafterInnen haben die Einreichungen der Kinder begutachtet und gekürt.

Gewonnen hat die Arbeit  von Jonas, Jakob, Moritz und Florian aus der Klasse 2b (jetzige 3b) vom Bundesgymnasium St. Johann in Tirol über das Bakterium Escherichia Coli.

Mit dem Gewinn war eine Einladung für die ganze Klasse zu einem mikrobiologischen Praktikum und Vorlesung im neuen Lehr- und Lerngebäudes der Medizinischen Universität  Innsbruck verbunden. Der Leiter des Instituts für Molekularbiologie, Hubertus Haas, hatte hierzu für einen Tag im Dezember 2019 ein spannendes, altersgerechtes Programm zusammengestellt und ÖGMBT-Präsident und Leiter des Instituts für Zellbiologie der Medizin Uni Innsbruck, Lukas A. Huber, sorgte für die Mittagsjause.

 

  

(09.01.2020; Text und Fotos: David Bullock)

 

Aktuell