search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>704639.html

Landesrat Bernhard Tilg, Klinikdirektor Dietmar Öfner-Velano, Rektorin Helga Fritsch, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer & ALUMN-I-MED Präsident Raimund Margreiter (v. li. n. re.) Foto: MUI/B.Hoffmann-Ammann

Innsbrucker Chirurgie: Tradition als Verpflichtung

Eine besondere Ehrung wurde den Ordinarii der Chirurgischen Klinik seit 1869 und im besonderen em.Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Raimund Margreiter zu Teil: Auf Einladung von Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano, Direktor der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, fand ein Festakt zum 75ten Geburtstag des prominenten Tiroler Chirurgen und zur Präsentation einer neuen Bildergalerie mit den vorherigen Klinikvorständen statt.

„Tradition ist auch eine Verpflichtung, große Aufgabe, Verantwortung und Herausforderung“, erklärte Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano anlässlich eines Festaktes im 12. Stock des Chirurgie-Gebäudes. Dort wurde eine neue Bildergalerie feierlich enthüllt, die zukünftig alle MitarbeiterInnen der Chirurgie daran erinnern soll, welche prominenten Chirurgen schon in den vergangenen Jahrhunderten in Innsbruck tätig waren. Mit dem Festakt wurde auch der 75igte Geburtstag von em.Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Raimund Margreiter nachgefeiert. Wie von seinen Vorgängern, hängt zukünftig auch von dem prominenten Tiroler Chirurgen ein gemaltes Bild im Foyer-Bereich. Bis 2009 hatte Raimund Margreiter die Innsbrucker Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie geleitet. Die bekannte Österreichische Malerin Evi Fersterer, die unter anderem in London an der berühmten „Royal Academy of Arts“ studierte, hat das Portrait von Raimund Margreiter gemalt. Der Gründungsrektor der Medizinischen Universität Innsbruck, em. Univ. Prof. Dr. Hans H. Grunicke hielt die Laudatio und schilderte Raimund Margreiter als herausragenden Chirurgen, Lehrer, Forscher und Universitätsprofessor. Grunicke betonte, dass die Innsbrucker Univ.-Klinik unter Margreiter eine der wenigen Zentren weltweit war, an der alle damals möglichen Organtransplantationen vorgenommen werden konnten. Darüber hinaus hat der gebürtige Zillertaler eine hervorragende Medizinische Schule mitbegründet: Schüler von Raimund Margreiter besetzen heute Top-Positionen in der Chirurgie weltweit. Margreiter setzt sich auch nach seiner Pensionierung für den Medizinstandort Innsbruck ein. So ist er unter anderem Präsident von ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck. Neben Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch gratulierten auch Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer. Sie alle würdigten die hervorragenden Leistungen und den Pioniergeist an der Innsbrucker Chirurgie in den letzten Jahrhunderten. Das Cellotrio des Universitäts-Orchesters umrahmte den Festakt, der von der Ärztebank gesponsert worden ist. Die Bildergalerie, die ab sofort im 12. Stock besichtigt werden kann wurde von der Tischlerei Weber in Ranggen nach den Wünschen der Innsbrucker Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie gebaut.

 

(B. Hoffmann-Ammann)

 

Weitere Informationen:

Innsbrucker Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie

- Geschichte der Chirurgie in Innsbruck

Aktuell