teddy2024.jpg

25. Jubiläum beim Teddybärkrankenhaus Innsbruck

Das Teddybärkrankenhaus Innsbruck wird heuer zum 25. Mal veranstaltet. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 am Landhausplatz hat sich das Teddybärkrankenhaus stetig weiterentwickelt und ist seit Sommer 2023 ein eigenständiger Verein.

Das Teddybärkrankenhaus Innsbruck öffnet einmal im Jahr seine Türen und ermöglicht es Kindern, ihre kranken oder verletzten Kuscheltiere professionell versorgen zu lassen. Obwohl das Angebot für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren konzipiert ist, ist jeder herzlich willkommen, der ein krankes oder verletztes Plüschtier dabei hat!

Von der Untersuchung über ein Röntgenbild bis hin zum OP zeigen wir den Kindern verschiedene Situationen, die ihnen auch in einem echten Krankenhaus oder bei einem Arztbesuch begegnen könnten. Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Angst vor medizinischen Einrichtungen zu nehmen. In unserem Teddybärkrankenhaus schlüpfen die Kinder in die Rolle der „Teddy-Eltern“ und lernen auf spielerische Weise die verschiedenen Bereiche der medizinischen Versorgung kennen, ohne selbst betroffen zu sein.

In diesem Jahr erwarten wir rund 2.600 Kinder aus ganz Tirol, mit etwa 90 Kindergartengruppen, denen wir zugesagt haben. Für den Nachmittag rechnen wir mit einem großen Andrang an privaten Besucher*innen. Um dieses eindrucksvolle Engagement für die Kinder zu ermöglichen, erhalten wir Unterstützung von rund 400 freiwilligen Studierenden der Humanmedizin, Zahnmedizin und Ergotherapie.

Das Teddybärkrankenhaus hat im Laufe der Jahre erheblich an Größe zugenommen. Es sind viele neue Stationen hinzugekommen, die Anzahl der beteiligten Student*innen hat sich verzehnfacht und ebenso die Anzahl der versorgten Kinder. Zudem sind jetzt auch Bereiche wie Ergotherapie und Zahnmedizin integriert.

Das Organisationsteam arbeitet das ganze Jahr über intensiv an der Planung und Vorbereitung des Teddybärkrankenhauses, um den Kindern ein unvergessliches und lehrreiches Erlebnis zu bieten.

(Innsbruck, 16. April 2024, Text: Organisationsteam Teddybärkrankenhaus Innsbruck, Fotos: MUI/T. Mair)

Kontakt:

Claudia Hawlitzky (Leiterin Organisation Teddybärkrankenhaus):
leitung@tbkh-ibk.at