NEWS_fit4study23.jpg

fit4study: Gut informiert ins Studium

Der Audimax – der größte Hörsaal an der Medizin Uni Innsbruck – war heute bis auf den letzten Platz gefüllt. Etwa 450 StudienanfängerInnen hatten sich eingefunden, um gut informiert ins Studienleben zu starten. Fit4study ist auch der neue Name der ersten Vorlesung für neue Studierende – vormals Orientierungslehrveranstaltung –, bei der es neben wichtigen Eckdaten und Auskünften auch ein kleines Willkommensgeschenk gab.

Über den großen Andrang und das Interesse der neuen Studierenden am 2. Oktober im Audimax in der Fritz-Pregl-Straße freute sich Rektor Wolfgang Fleischhacker besonders. Er begrüßte alle recht herzlich und riet nach einem kurzen Blick zurück auf die eigene Studienzeit vor allem dazu, „die Neugierde und Begeisterung für die Medizin zu behalten“. Auch Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, gratulierte zur Wahl des Studiums und appelierte neben dem nötigen Durchhaltevermögen vor allem an die Entwicklung sozialer und resilienter Kompetenz und eine gute Zeiteinteilung im Studium. Wichtige Einblicke in Fristen und Abläufe gab es von Martina Heidegger, Leiterin der Abteilung Studierendenservices, die den großen Nutzen der myStart-Website für wichtige Informationen zum Studium hervorhob und auf den hilfreichen QR-Code auf dieser Seite hinwies. Damit der Start in den neuen Lebensabschnitt organisatorisch so reibungslos wie möglich verläuft, wurden die neuen Studierenden zudem über Beratungsmöglichkeiten und AnsprechpartnerInnen informiert. Weitere Details zum Anlauf des Studiums sowie eine Einführung in die Studien Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin gab es schließlich von Studiengangsleiterin Judith Lechner. Katrin Michlmayr-Brand von der Abteilung für Informationstechnologies stellte IT Survival Tools vor, die am Beginn des Studiums essentiell sind und wies auf das userportal.i-med.ac.at. und den neuen Service "Erste Hilfe Station" hin, an den sich Studierende mit ihren Fragen an die VertreterInnen des Helpdesks wenden können. Auch die StudierendenvertreterInnen stellte sich und ihre Serviceleistungen vor.
Zum Anschluss gab es von Martina Heidegger schließlich noch das „Ersti-Bag“ und den wichtigen Hinweis, bei Fragen zum Studienstart immer wieder die Website https://www.i-med.ac.at/mystart/ zu besuchen.

Nach soviel Information und neuen Eindrücken kann das Wintersemester 2023/24 beginnen.

(2.10.2023, Text: D. Heidegger, Bild: MedUniIBK/F.Lechner)