search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Evaluation der Lehre erfolgreich

Seit vier Semestern führt das Servicecenter für Evaluation und Qualitätsmanagement die Evaluation der Lehre an der Medizinischen Universität Innsbruck durch. Mittels Fragebögen können die Studierenden ihre Meinung zur Qualität einzelner Lehrpersonen und Lehrveranstaltungen abgeben. Die statistischen Ergebnisse werden auf der Webseite der Universität veröffentlicht.

„Nach den ersten Testevaluationen im Wintersemester 2007/08 hat sich in den letzten drei Semestern das neu eingeführte Evaluationssystem gut bewährt“, sagt der Leiter des Servicecenters für Evaluation und Qualitätsmanagement, Dr. Gregor Retti. „Die Lehrenden und die Modulverantwortlichen erhalten innerhalb weniger Stunden nach der Befragung der Studierenden die Ergebnisse per Email zugeschickt.“ Gerade diese sehr rasche Rückmeldung wird von den Lehrenden sehr geschätzt. Der Evaluationsbericht besteht aus einer statistischen Auswertung sowie den Kommentaren der Studierenden. Innerhalb von 14 Tagen können die Lehrenden dann selbst einen Kommentar zu dem Bericht abgeben, der gemeinsam mit den statistischen Ergebnissen veröffentlicht wird. „Bislang nützen aber nur wenige Lehrende diese Möglichkeit“, sagt Dr. Retti.

Studierende haben über 5.000 Fragebögen ausgefüllt

„Im Sommersemester haben wir über 50 Evaluationen im neuen Curriculum Humanmedizin durchgeführt“, erläutert Eva Mayrgündter, die für die Abwicklung der Evaluationen verantwortlich ist. „Dabei wurden insgesamt fast 5.000 Fragebögen ausgeteilt, ausgefüllt und ausgewertet.“ Die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltung wird so getroffen, dass einerseits in einem mehrjährigen Evaluationszyklus alle Module abgedeckt werden und andererseits die notwendige Beteiligung der Studierenden nicht überbeansprucht wird. Wenn eine Papierevaluation unmöglich ist, dann wird online evaluiert. Im Sommersemester waren dies ein Dutzend Praktika und die Pflichtfächer im Klinisch-Praktischen Jahr. Die Beteilung lag dabei etwas unter der Erwartung. „Im Schnitt beantworten 30% der Studierenden online-Evaluation und -Umfragen, höhere Rücklaufquoten sind kaum zu erreichen“, zeigt sich Eva Mayrgündter zufrieden.

Auch PhD-Studium evaluiert

Auch für die Absolventinnen und Absolventen des PhD-Studium wurde eine Möglichkeit zum Feedback geschaffen. In Zusammenarbeit mit Prof. Bernhard Flucher wurden englischsprachige Fragebögen entwickelt, die von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten beim Studienabschluss an die Absolventen ausgehändigt werden. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden nun erstmals veröffentlicht.

Ergebnisse online abrufbar

Habilitandinnen und Habilitanden haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Lehre vom Servicecenter für Evaluation und Qualitätsmanagement evaluieren zu lassen. Seit Einführung des Evaluationssystems waren dies bereits an die sechzig Befragungen. „Bevor wir dieses Angebot etabliert hatten, war es für die Betroffenen oft mühsam, im Rahmen des Habilitationsverfahrens die didaktische Befähigung nachzuweisen“, betont Dr. Retti,

Alle statistischen Ergebnisse können von den Universitätsangehörigen über die Webseite des Servicecenter für Evaluation und Qualitätsmanagement abgerufen werden. Von außerhalb der Universität ist ein Einloggen mit der Q-Kennung notwendig.