search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Neues siebtes Mitglied des Unirats

In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Universitätsrat der Medizinischen Universität Innsbruck auf ein neues siebtes Mitglied geeinigt. Die Grazer Chirurgin und Thorax-Spezialistin Prof. Freyja-Maria Smolle-Jüttner wird Prof. Bernhard Fleckenstein nachfolgen und künftig die Geschicke der Medizinischen Universität Innsbruck mit bestimmen.

Die Nachbesetzung war notwendig geworden, weil sich Prof. Fleckenstein als Rektor an der Medizinischen Universität beworben hatte und aus diesem Grund als Mitglied des Universitätsrates zurückgetreten war. Mit Prof. Freyja-Maria Smolle-Jüttner tritt eine anerkannte Klinikerin seine Nachfolge an. Sie lehrt seit September 2003 als Universitätsprofessorin für Chirurgie mit besonderer Berücksichtigung der Thorax-Chirurgie an der Medizinischen Universität Graz und leitet dort die Klinische Abteilung Thorax- und Hyperbare Chirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik. Freyja-Maria Smolle-Jüttner wurde am 10. April 1958 in Graz geboren und studierte Medizin an der Universität Graz, wo sie 1981 auch promovierte. Von 1981 bis 1987 absolvierte sie die Facharztausbildung für Chirurgie, in deren Rahmen sie auch die Additivfacharztdiplome für Thoraxchirurgie (1994) und Intensivmedizin (1997) erwarb.1988 habilitierte sie sich für Chirurgie unter besonderer Berücksichtigung der Thorax-Chirurgie und der Hyperbaren Chirurgie. 1997 erhielt sie Zertifikate für Tauch- und Überdruckmedizin der deutschen sowie österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin.