search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Medizindidaktik

Die Qualität der Lehre ist mit von den methodisch-didaktischen Fähig- und Fertigkeiten der einzelnen Lehrenden abhängig. Mit dem vorliegenden Programm wird ein abgestuftes Kursprogramm angeboten; den Lehrenden und all jenen, welche an der Lehre interessiert sind, soll ermöglicht werden, sich bedarfsorientiert in Fragen des „Lehren lernen“ fortzubilden.

Unsere Programme richten sich an alle jene Personen, die

  1. an der Medizinischen Universität Innsbruck in der Lehre tätig sind oder tätig werden wollen,
  2. in den akademischen Lehrkrankenhäusern und akademischen Lehrabteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck tätig sind und die Lehre von Studierenden und postpromotionellen Lernenden durchführen,
  3. Studierende im Rahmen von Famulaturen begleiten.

Das Programm ist modular in Pflicht- und Wahlmodule gegliedert. Insgesamt müssen sieben Module absolviert werden, die Anmeldung kann direkt, nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im i-med-inside erfolgen.

Pflichtmodule

Start in die Lehre

Die Fortbildungsveranstaltung „Start in die Lehre“ wird mit Wintersemester 2023/24 in einem neuen, sog. Blended Learning Format, welches sowohl digitale Elemente in Form eines Online-Selbstlernkurses und Präsenzeinheiten vor Ort umfasst, angeboten.

Ablauf Start in die Lehre

Online-Phase - Moodle Selbstlernkurs für HabilitantInnen 

Der erste Teil der Qualifizierung besteht aus einem Selbstlernkurs, der Sie beim Einstieg in die universitäre Lehr- und Lernkultur an der Medizinischen Universität Innsbruck unterstützt. Ergänzend zu den Grundlagen der Medizindidaktik enthält dieses hochschuldidaktische Kompaktangebot Kernaspekte der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen.

Den Selbstlernkurs finden Sie hier: https://moodle.i-med.ac.at/course/view.php?id=2421&section=0

Anmeldung zur Absolvierung des Selbstlernkurses per E-Mail an: fortbildung@i-med.ac.at

Für die Absolvierung des Kurses stehen Ihnen ab Einschreibung/Anmeldung 60 Tage zur Verfügung.

Präsenzphase

Nach erfolgreicher Absolvierung des Selbstlernkurses in Moodle können Sie sich zu den Präsenzterminen „Start in die Lehre“ sowie „Kommunikation und Feedback“ über die E-Mail-Adresse fortbildung@i-med.ac.at anmelden um wesentliche praxisorientierte Kompetenzen für Ihre Lehrtätigkeit an der Medizinischen Universität Innsbruck zu erhalten. Die Präsenzkurse finden voraussichtlich nachmittags statt und dauern ca. drei bis vier Stunden.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Online- und Präsenzphase der hochschuldidaktischen Qualifizierung erhalten Sie ein Zertifikat.

Gender Medizin - Ausgebucht!

22.03.2024; 08:00 - 12:00 Uhr

Lehrkonzepte - Ausgebucht!

Termin 1: 16. April 2024; 09:15 - 16:30 Uhr
Termin 2: 03. Juni 2024; 09:15 - 16:30 Uhr

Prüfungswesen für HabilitantInnen - Ausgebucht!

Termin 1: 24. April 2024; 09:00 - 15:00 Uhr
Termin 2: 12. Juni 2024; 09:00 - 15:00 Uhr

 

Wahlmodule

POL-Coaching - Ausgebucht!

18. April 2024; 09:00 - 15:00 Uhr

Die Curricula der Medizinischen Universität Innsbruck sehen praxisorientierte und integrierte Lehre sowie früheren Patientenkontakt vor. Ein Element in der Lehre, das den Praxisbezug verstärken soll, ist das Problemorientierte Lernen (POL) in Form von Kleingruppenunterricht.

Ethikkompetenz - Ausgebucht!

20. März 2024; 09:00 - 16:00 Uhr

Ethik spielt im Gesundheitswesen und der damit verbundenen Forschung eine besondere Rolle. Kompetenzen, die in diesem Modul vertieft werden sollen sind das Erkennen ethischer Fragen in diesem Umfeld, die Entwicklung ethisch begründeter Handlungen, sowie eine Erhöhung des Bewusstseins bezüglich des Konfliktpotentials verschiedener Wertvorstellungen, die hier wichtig sind.

Lebendig präsentieren - Ausgebucht!

08. April 2024; 09:00 - 17:00 Uhr

Ob in der Lehre, bei einem Kongress oder vor Laienpublikum: Wer wissenschaftliche Inhalte lebendig und abwechslungsreich präsentiert, hebt sich wohltuend von vielen anderen Vortragenden ab. Entwickeln Sie Ihren authentischen Stil und setzen Sie ab und zu wirksame Lebendigmacher ein. Im Rahmen der Videoanalyse haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich selbst Feedback zu geben - für die Meisten die Gelegenheit, Ihrem Vortag den letzten Schliff zu verpassen.

"Just do it?" Adhärenz von Patient*innen nachhaltig fördern - Ausgebucht!

09. April 2024, 08:30 -  13:30 Uhr

Ein großer Teil Ihrer ärztlichen Tätigkeit besteht in der Beratung von Patienten. Inwieweit halten Ihre Patienten ein vereinbartes Vorgehen aber wirklich ein? In diesem Modul erfahren Sie, welche Faktoren die Adhärenz Ihrer Patienten beeinflussen und wie Sie Nicht-Adhärenz erkennen. Mit praktischen Übungen erlernen Sie, effektiv und mit geeigneten Tools zu kommunizieren, um die Patienten nachhaltig zu motivieren, Maßnahmen einzuhalten und die therapeutischen Ziele zu erreichen.

Ansprechpartner

Ilona Peisser-Schatz
Abteilung Lehr- und Studienorganisation
Tel.:+43/512/9003-70020

fortbildung@i-med.ac.at