search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Information für Angehörige von Patient:innen auf der Intensivstation

Die akute Erkrankung und auch die Behandlung auf der Intensivstation ist eine große Belastung für unsere Patient:innen. Neben den Auswirkungen der Erkrankung haben viele Patient:innen mit Angst, Trauer, Einsamkeit, negativen Gedanken und Kontrollverlust zu kämpfen, diese können als äußerst zermürbend wahrgenommen werden und kann die Patient:innen auch noch lange nach dem Intensivaufenthalt beschäftigen, wenn der Körper schon wieder genesen ist.

Was können Sie tun?

Begleitung von Intensivpatient:innen durch vertraute Personen hilft unseren Patient:innen, schneller wieder Hoffnung zu schöpfen und für ihre Genesung zu kämpfen. Daher sind Sie als Besucher:innen herzlich willkommen! Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu Ihrem Besuch, die Ihnen vielleicht im Vorhinein einige Fragen oder Bedenken nehmen können:

  • Bitte melden Sie sich im Besucherraum vor dem Eingang der Intensivstation per Klingel an, Sie werden zeitnah hereingelassen.
  • Keine Angst vor Berührung! Sie dürfen Ihren geliebten Menschen gerne berühren (bspw. die Hand halten, oder den Arm/das Gesicht streicheln).
  • Sprechen Sie mit den Patient:innen! Erzählen Sie von Ihrem Tag, richten Sie Grüße aus. Es muss nicht immer nur um die Erkrankung gehen.
  • Bedenken Sie, dass Patient:innen am Beatmungsschlauch nicht antworten können. Hier sind Fragen sinnvoll, die mit Kopfnicken/ oder –schütteln beantwortet werden können.
  • Bringen Sie Bilder von bekannten Gesichtern oder Haustieren mit, auch selbstgemalte Bilder von Kindern/Enkel:innen sind sehr willkommen.
  • Bringen Sie Musik mit, die er/sie gerne hört.
  • Falls gewünscht, bringen Sie ein Kissen oder eine Decke mit, in der sich Ihr Angehöriger wohl fühlen könnte.
  • Auch wenn die Freude oft groß ist, einen geliebten Menschen zu sehen, kann ein solcher Besuch auch sehr anstrengend für unsere Patient:innen sein – bitte bleiben Sie im Regelfall daher nur ca. 30 Minuten.
  • Der Platz in unseren Zimmern ist begrenzt. Kommen Sie daher im Regelfall bitte maximal zu zweit ins Zimmer. Sollten Sie zu mehreren Personen anreisen, können Sie sich abwechseln.
  • Auch Kinder sind auf unserer Intensivstation willkommen, müssen aber auf den Besuch vorbereitet werden und währenddessen und im Nachhinein gut betreut werden, da viele Dinge ungewohnt und unverständlich sein können. Bitte sprechen Sie uns vor einem Besuch mit Kindern daher unbedingt auf Ihren Wunsch an!
  • Wir nehmen uns immer gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Angehörigen unserer Patient:innen. Sollte es mehrere Familienmitglieder geben, einigen Sie sich bitte jedoch auf eine/n Ansprechpartner:in, an die/den wir die Informationen geben und die/der diese dann in der Familie verbreitet. Das erleichtert unsere Arbeit enorm - vielen Dank!

Reguläre Besuchszeiten auf unserer Station sind von 13:30h-16:30h und von 18:00h bis 20:00h. Für spezifische Situationen sind zusätzliche Vereinbarungen möglich. Telefonisch sind wir für Sie 24h erreichbar unter 050504-23300.