Goldenes Jubiläum für 48 DoktorInnen der gesamten Heilkunde
Am 6. Juni feierten 48 DoktorInnen der gesamten Heilkunde gemeinsam mit zahlreichen AbsolventInnen des Promotionsjahres 1975 in der Dogana des Congress Innsbruck ihr Goldenes Doktorjubiläum. Mit der Erneuerung ihres Doktordiploms bekräftigten sie ihre Zugehörigkeit zur akademischen Familie und der Alma Mater.
Das Jahr 1975 war ein ereignisreiches: In gewohnter Weise blickte Rektor Wolfgang Fleischhacker, der gemeinsam mit Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck, den akademischen Festakt zum Goldenen Doktorjubiläum eröffnete, zurück auf die historischen Geschehnisse jenes Jahres, in dem die 48 Absolventinnen und Absolventen der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck ihr Promotionsversprechen gegeben hatten. Fleischhacker spannte den Bogen von der Universität über die Wissenschaft, den Sport bis hin zur nationalen und internationalen Politik – in Österreich erlangt man nun schon mit 18 Jahren die Volljährigkeit, Juan Carlos I wird König von Spanien und führt das Land in die Demokratie. Die Einnahme von Saigon beendet den Vietnamkrieg, in Mexico City findet der erste Weltkongress statt. Die Rechte von Frauen werden gestärkt und es sind spürbar mehr Studentinnen und Wissenschafterinnen an den Universitäten anzutreffen, wie auch Margarethe Hochleitner, die in diesem Jahr promoviert und sich in den folgenden Jahrzehnten als Kardiologin und Pionierin der Gendermedizin einen Namen machen wird. Das wichtigste Ereignis des Jahres sei die Promotion der anwesenden Jubilarinnen und Jubilare gewesen, gratulierte Fleischhacker. „Mit Anerkennung und Dank für das jahrzehntelange Bemühen um das Wohl Ihrer anbefohlenen PatientInnen“, beschloss er seine Rede.
Rektor Wolfgang Fleischhacker erinnerte sich bei seiner Ansprache an die Ereignisse des Jahres 1975. Die Rektorin der Uni Innsbruck, Veronika Sexl begrüßte ebenfalls die Jubilarinnen und Jubilare in der Dogana.
Insgesamt 92 teilnehmende Doktorinnen und Doktoren der gesamten Heilkunde, der Philosophie, der Rechtswissenschaften, der Staatswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theologie erneuerten ihr Promotionsversprechen, das sie vor 50 Jahren gegeben hatten und bekräftigten damit ihre Verbindung zur Alma Mater. Der ehemalige Nationalrat Erwin Niederwieser, der an diesem Tag selbst sein Goldenes Doktorjubiläum feierte, hielt die Festrede. Das Blechbläserquintett des Tiroler Landeskonservatoriums sorgte für die feierliche musikalische Gestaltung der Veranstaltung.
Nach Überreichung der Urkunden verteilte ALUMN-I-MED, der AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, Geschenke an die Jubilarinnen und Jubilare.
JubilarInnen der Medizinischen Fakultät:
Dr. Wolfgang ANREITER
Dr. Elmar BECHTER
Dr. Helmut BERTOLINI
Dr. Hans-Peter BISCHOF
Dr. Johannes Georg BLASCHEGG
Dr. Josef BUCHBERGER
Dr. Franz DAXECKER
Dr. Ernst DEMETZ
Dr. Gisela FALKENSAMMER geb. Salzmann
Dr. Wolfgang FALKENSAMMER
Dr. German GASSER
Dr. Friederike GSCHLIESSER geb. Bischof
Dr. Maximilian GSTÖTTNER
Dr. Anders HALVARSSON
Dr. Rudolf HIETLER
Dr. Helmut HINTNER
Dr. Margarethe HOCHLEITNER
Dr. Elmar HOFER
Dr. Christian HOLZLEITNER
Dr. Rudolf JERABEK
Dr. Sigrid KERLE geb. Seissl
Dr. Rudolf KIRCHNER
Dr. Georg LEXER
Dr. Ursula LUDWICZEK
Dr. Alois MITTERBERGER
Dr. Wilfried MÜLLER
Dr. Josef NÖBL
Dr. Hans OBERLEITHNER
Dr. Martin OGRISEG
Dr. Walter PAUER
Dr. Konrad PILLWEIN
Dr. Nike POLLATOS
Dr. Franz PREINSTORFER
Dr. Günter REIN
Dr. Katharina RUSSE-WILFLINGSEDER geb. Wilflingseder
Dr. Gerold SCHULER
Dr. Gudrun SCHWARZ geb. Neukirch
Dr. Peter SCHWARZ
Dr. Franz STOß
Dr. Ursula STRAND geb. Kern
Dr. Wolfgang TAFATSCH
Dr. Gertraud TSCHURTSCHENTHALER
Dr. Thomas WIBOM
Dr. Christine WITTRICH geb. Gebhard
Dr. Josef WÜSTNER
Dr. Herbert ZECH
Dr. Wolfgang ZSCHOCK
Dr. Margarethe ZUEGG
JubilarInnen, die leider nicht am Festakt teilnehmen konnten:
Dr. Michael FRIDRIK
Dr. Friedrich HÖLLERER
Dr. Nikolaus SCHÖNER
Gemeinsamer Festakt für alle AbsolventInnen
Das Goldene Doktorjubiläum wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um die Bindung der AbsolventInnen zu ihrer Alma Mater aufrecht zu erhalten und ein lebendiges Miteinander der Generationen zu gestalten. Seit den 1980 werden alle, die an der Universität Innsbruck promoviert haben zum Goldenen Doktorjubiläum geladen, um ihren Doktorgrad zu erneuern. Seit der Gründung der Medizinischen Universität Innsbruck wird das Jubiläum als gemeinsamer Festakt beider Universitäten gefeiert.
(Innsbruck, 12. Juni 2025, Text: T. Mair, Bilder: MUI/D. Bullock)