search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>763933.html

Traumhafte Aussichten bei der Siegerehrung auf der Seegrube Innsbruck

Erfolgreiche PEC-Premiere in Innsbruck

Medizinische Skills, Spaß und Spannung – und davon jede Menge - standen beim Paul-Ehrlich-Contest (PEC) an der Medizinischen Universität Innsbruck im Vordergrund. Am Ende konnte das Gastgeber-Team den ehrenvollen dritten Platz einfahren. Den ersten Preis durften diesmal die Hamburger TeilnehmerInnen mit nach Hause nehmen, die Marburger wurden Zweite.

Es war eine erfolgreiche Premiere für die Innsbrucker Medizinstudierenden, die vom 23. bis 24. Juni 2022 erstmals den traditionsreichen Paul-Ehrlich-Contest ausrichten durften. Nicht nur, dass sie auch diesmal wieder ihre herausragenden medizinischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, auch den Besucherinnen aus Linz, Graz, Deutschland und der Schweiz war die Begeisterung über die gelungene Veranstaltung ins Gesicht geschrieben. Dabei waren die Aufgaben, welche die angehenden ÄrztInnen bei dem Wettbewerb zu meistern hatten, durchwegs anspruchsvoll. Es zählten Wissen, praktische Fertigkeiten und Schnelligkeit, etwa bei der Auflösung von Blick- und Differentialdiagnosen, bei der Durchführung einer Thrombektomie oder Stanzbiopsie oder wenn es darum ging, ein „Sim-Baby“ zu versorgen und gleichzeitig die aufgeregte Mutter zu beruhigen.

Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen mit dem Finale der besten sechs Teams am Freitag konnten sich schließlich die TeilnehmerInnen aus Hamburg – ein Team, das sich aus Studierenden der Universität Hamburg mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) und der Asklepios Semmelweis Universität Hamburg zusammensetzte – als Sieger durchsetzen. Den zweiten Platz errang das Team aus Marburg. Die Innsbrucker „Bergdoktoren“ - Emil Futter, Felix Öttl, Norbert Redlinger, Nikolas Schmidbauer und Anja Steil mit Teambetreuer Alexander Kroiss - erreichten beim Heimspiel im Audimax im Lern- und Lehrgebäude in der Fritz-Pregl-Straße den ehrenvollen dritten Platz.

Miar Ouaret, selbst mehrfach Teilnehmer und Betreuer des Innsbrucker Teams, hat es geschafft, den PEC heuer nach Innsbruck zu holen. Damit wurde der renommierte Studierendenwettbewerb, der bisher abwechselnd in Berlin und Frankfurt über die Bühne ging, erstmals außerhalb Deutschlands veranstaltet. Ein starkes Argument für den Standortwechsel: Dreimal in den vergangenen vier Jahren (2018, 2019, 2021) waren die „Bergdoktoren“, die erstmals 2016 am PEC teilgenommen hatten, als Gewinner aus dem Contest hervorgegangen. Dank der kräftigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren (Liste: https://www.i-med.ac.at/event/pec2022/) ist es dem Organisationsteam um Ouaret gelungen, den PEC in Innsbruck - mit ausgelassener Siegerehrung auf der Innsbrucker Seegrube - zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten werden zu lassen.

(Innsbruck, am 7. Juli 2022, Text: T. Mair, Foto: MUI/F. Lechner)

Das war der PEC 2022 in Innsbruck

(Video und Produktion David Bullock, Abteilung Public Relations und Medien)

Weitere Links:
https://www.i-med.ac.at/event/pec2022/
http://www.paul-ehrlich-contest.de/pec2022/index.html

Aktuell