search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>763606.html

Thema_GolserPreis_062022.jpg

Bischof Dr. Karl Golser Preis für MSA-Experten Wolfgang Singer

Einer der weltweit höchstdotierten Preise zur Förderung der Erforschung von atpyischen Parkinsonformen – der Bischof Dr. Karl Golser Preis – geht in diesem Jahr an den Neurologen Wolfgang Singer. Der aus Bayern stammende Arzt und Forscher ist seit vielen Jahren an der Mayo Clinic in Rochester, USA tätig ist.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der MSA-Diagnostik wurde Wolfgang Singer vom internationalen Auswahlkomitee sowie vom wissenschaftlichen Beirat der Bischof Dr. Karl Golser Stiftung als Preisträger 2022 ausgewählt. Der feierliche Festakt fand am 11. Juni auf der Trostburg in Waidbruck/Südtirol im Beisein von Baron Carl Philipp von Hohenbühel, Bischof Ivo Muser, Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher, EURAC-Präsident Roland Psenner, Medizin Uni Rektor Wolfgang Fleischhacker und Vizerektorin Christine Bandtlow statt. Der Preisträger selbst konnte aufgrund einer Erkrankung nicht persönlich bei der Verleihung dabei sein.

„Wolfgang Singer hat in den letzten 20 Jahren an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota intensiv zur Multisystematrophie (MSA), einem wichtigen atypischen Parkinson Syndrom, geforscht. In der nun als Grundlage für diese Auszeichnung herangezogenen Arbeit konnte er erstmals zeigen, dass sich MSA mittels der Analyse der Proteine alpha-Synuclein und Neurofilament (Struktur bestimmender Bestandteil der Axone von Nervenzellen, Anm.) sicher von anderen Parkinson-Syndromen abgrenzen lässt – eine wegweisende Erkenntnis vor dem Hintergrund der ähnlichen Symptomatik der MSA und des Parkinson-Syndroms, die im hochkarätigen Fachjournal Nature veröffentlicht worden ist. Wir gratulieren herzlich und wünschen rasche Genesung“, betonte Gregor Wenning, Leiter der Abteilung für klinische Neurobiologie an der Univ.-Klinik für Neurologie – in Europa führend auf dem Gebiet der MSA-Forschung – und Präsident sowie Initiator der Golser-Stiftung in seiner Laudatio.

Wolfgang Singer wurde in Erlangen geboren, wo er maturierte und 1996 an der Friedrich-Alexander-Universität das Studium der Humanmedizin absolvierte. 1998 setzte er seine Facharztausbildung als Neurologe an der Mayo Clinic Rochester Minnesota fort und spezialisierte sich schließlich auf dem Gebiet der autonomen Störungen. Neben zahlreichen Preisen und Förderungen der Mayo Clinic hat Wolfgang Singer auch ein Exzellenzstipendium des Freistaats Bayern eingeworben.

Ausgewiesenes Ziel der „Bischof Dr. Karl Golser Stiftung“ ist die Förderung der Erforschung von atpyischen Parkinsonformen. Der Brixner Bischof war zu Weihnachten 2016 an der atypischen Parkinson Form CBD (corticobasale Degeneration) verstorben. Gregor Wenning hatte ihn behandelt und mit ausdrücklicher Zustimmung von Bischof Golser gemeinsam mit anderen KollegInnen sowie der Diözese Bozen 2015 die Stiftung initiiert. An der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurologie werden rund 100 PatientInnen mit einer atypischen Form von Parkinson betreut. Die Stiftung, die Spenden aus der Südtiroler Bevölkerung erhält, wird die Forschungsarbeit von Wolfgang Singer mit 10.000 Euro fördern.

(28.06.2022, Text: D. Heidegger, Bild: Gregor Khuen-Belasi)

Links:

Bischof Dr. Karl Golser Stiftung

Abteilung Neurobiologie

Aktuell