search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>748693.html

Kinder-Sommer.jpg

MUI-Summer-Kids 2020

Rektor W. Wolfgang Fleischhacker setzte eine weitere wichtige Maßnahme um alle Mitarbeiter*innen mit Kinderbetreuungspflichten wirksam zu unterstützen. Das Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit der Medizinischen Universität Innsbruck unter der Leitung von Margarethe Hochleitner plante und organisierte heuer erstmalig eine durchgängige, neunwöchige Sommerferienbetreuung.

In der ersten Ferienwoche (KW29) haben 22 Kinder an der betrieblichen Sommerbetreuung teilgenommen. Diese Woche stand unter dem Motto: „Junge Wissenschaftler*innen“. Den Kindern wurde in dieser Woche ein facettenreiches Programm geboten. Sie haben die Spielplätze der Umgebung, einen Abenteuer- und Wasserspielpark und das Archäologische Museum Innsbruck besucht. Die Kinder erhielten einen Einblick in die unterschiedlichsten Disziplinen wie Naturwissenschaft, Kunstgeschichte etc. Ebenso wurde experimentiert und programmiert. Der Work(fun)shop vermittelte Wissen zum Computeraufbau bis hin zur Verschlüsselung und Computer­geheimsprache.

Abenteuer, Reisen und die Welt der Medizin

In der zweiten Ferienwoche (KW30) nahmen 26 Kinder teil. Diese Woche stand unter dem Motto: „Bunte Abenteuerwoche“. Das Programm bestand unter anderem aus den verschiedensten Renn- und Kreisspielen, welche auf Spielplätzen in der Umgebung stattfanden. Zudem gab es einen Tier- und Pflanzenwelt & Umweltschutz Workshop und dazu wurden „Seedbombs“ gepflanzt und vieles mehr.

Die dritte Ferienwoche (KW31) Woche stand unter dem Motto: „Die Welt der Medizin“, 26 Kinder haben daran teilgenommen. Gelernt wurde alles über den menschlichen Körper, es gab einen Erste-Hilfe-Workshop und die Kinder befassten sich (je nach Altersstufe) mit dem Herz-Kreislauf-System. Das Highlight dieser Woche war definitiv der Ausflug zur Universitätsklinik für Radiologie, wo die Kinder selbst einen Teddybären röntgen durften.

Die vierte Ferienwoche (KW32) wurde von neun Kindern besucht und stand unter dem Motto:

„Kinderrechte“. Aufbauend auf diesem Schwerpunkt wurden wie immer alle spielerischen Aktivitäten dem Wochenthema angepasst.

Die fünfte Ferienwoche (KW33) stand unter dem Motto: „Tiroler Berg-und Sagenwelt“, hier haben 21 Kinder teilgenommen. Nicht fehlen durfte dabei unter anderem natürlich die Sage um Frau Hitt, welche im Philosophen Café dargeboten wurden. Keine Grenzen wurden auch der Kreativität der Kinder gesetzt – von der eigenen Seifenproduktion, einem Improvisationstheater bis hin zum Chemieworkshop war alles dabei.

An der „Weltreisewoche“ (KW34) in der sechsten Woche haben 26 Kinder teilgenommen. Dazu galt es im Museum alles über die griechische Mythologie zu entdecken und im Escape-Room spannende Rätsel zu lösen. Es wurde getöpfert und der Wald erkundet. Aber auch kritische Themen wie Globalisierung und Kinderarbeit wurden thematisiert.

Superheld*innen und Entdecker*innen

Unter dem Motto: „Entdecker*innen“ stand die siebte Ferienwoche (KW34), da galt es spannende Fragen wie beispielsweise „Wie kommt das Blut in meinem Kopf?“ und vieles mehr zu beantworten. Natürlich kam auch das Spielen nie zu kurz. In dieser Woche haben 25 Kinder an der Betrieblichen Sommerbetreuung teilgenommen.

In der achten Ferienwoche (KW36) waren 24 Kinder dabei. Das Thema der Woche war die „Blaulichtwoche“ & „Superheld*innen und Alltagsheld*innen“. Dazu gab es ein Videoprojekt, diverse Rollenspiele und vieles mehr. Ein „Upcycling“ Workshop und ein Besuch der Innsbrucker Kommunalbetriebe sowie ein Besuch im Tierheim rundete diese Woche ab.

Die neunte und somit letzte Ferienwoche (KW37) wurde von 24 Kindern besucht. Von Tanzen, verschiedenen Bewegungsspielen über Basketball bis hin zum Kinderyoga orientierte sich alles am Schwerpunkt: „Sport“. Somit kam es zu einem bewegten Abschluss einer gelungenen, lehr- und erlebnisreichen Ferienbetreuung.

(Hinweis zum Foto mit Rektor Wolfgang Fleischhacker und Margarete Hochleitner: Das Bild wurde vor den Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 aufgenommen)

Mehr Bilder der Betrieblichen Sommerbetreuung werden in Kürze unter https://www.i-med.ac.at/gendermed/kinderbetreuung-und-vereinbarkeit/betriebliche-sommerbetreuung.html zu sehen sein.

(09.10.2020; Text und Fotos: Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit)

Aktuell