search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>745507.html

Burger_Fritsch_Konschake_Anatomie_THEMA.jpg

Österreichischer Schilddrüsenpreis 2020 für Anatomie-Diplomarbeit

Die Österreichische Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung (OGNMB) und die Österreichische Schilddrüsengesellschaft (OSDG) haben heuer erstmals gemeinsam den „Österreichischen Schilddrüsenpreis 2020“ vergeben. Die Auszeichnung ging an das Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie der Medizinischen Universität Innsbruck.

Insgesamt wurden für den Österreichischen Schilddrüsenpreis 15 wissenschaftliche Arbeiten eingereicht und begutachtet. Eine der eingereichten Arbeiten kam von Florian Burger, der im Rahmen seiner Diplomarbeit unter der Anleitung von Marko Konschake am Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie (Leiterin: Helga Fritsch) die Blutversorgung der Nebenschilddrüsen untersuchte. Nach Fertigstellung der Diplomarbeit wurden die Erkenntnisse im Sinne eines translationalen, interdisziplinären Ansatzes mit KollegInnen weiterverfolgt. Dies mündete in einer wissenschaftlichen Publikation mit einem praktischen Mapping zur arteriellen Blutversorgung und topographischen Lage der Nebenschilddrüsen. Diese anatomische Kartierung soll insbesondere während Operationen an der Schilddrüse dazu beitragen, die Blutversorgung der Nebenschilddrüsen bestmöglich zu gewährleisten, zumal eine Unterbrechung der Blutversorgung häufig einen postoperativen Hypoparathyreoidismus zur Folge hat. Diese Unterfunktion der Nebenschilddrüsen führt aufgrund eines verminderten Gehalts an Kalzium im Blut häufig zu Muskelzuckungen und schlimmstenfalls sogar zum Tod.

„Unser Mapping kann von ChirurgInnen während der Operation angewandt werden und bietet ihnen eine bessere Orientierung zur Lokalisierung der Nebenschilddrüsen, so dass diese während des Eingriffs bestmöglich geschützt sind“, so Florian Burger, der die Ergebnisse als Erstautor im Scientific Report (NatureResearch) publizieren konnte. Die wissenschaftliche Arbeit wurde nun mit dem „Österreichischen Schilddrüsenpreis 2020“ ausgezeichnet. Eine „offizielle“ Verleihung mit Präsentation beim geplanten OSDG Kongress 2020 konnte wegen Absage aufgrund der Covid-19 Krise jedoch leider nicht stattfinden.

(25.05.2020, Red. A. Schönherr; Foto: MUI/Bullock)

Links:

Scientific Report (NatureResearch): Postoperative Hypoparathyroidism in Thyroid Surgery: Anatomic-Surgical Mapping of the Parathyroids and Implications for Thyroid Surgery

Österreichische Schilddrüsengesellschaft

Österreichische Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung (OGNMB)

Institut für Klinisch-Funktionelle Anatomie

Aktuell