search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>739867.html

messner_thema.jpg

„Berge versetzen“: Reinhold Messner zu Gast an der Medizin Uni Innsbruck

Der AbsolventInnenverein ALUMN-I-MED lud einmal mehr zu einem spannenden Event ein: Dieses Mal kam der Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor Reinhold Messner, um über das Thema „Berge versetzen“ zu reden. Der Vortrag fand im vollbesetzten Audimax im neuen Gebäude in der Fritz-Pregl-Straße 3 statt.

Die 450 Plätze im derzeit modernsten Universitäts-Hörsaal in Innsbruck waren schon Wochen vor dem Termin ausgebucht: Das Interesse an Reinhold Messner war sehr groß. ALUMN-I-MED Vorstandsmitglied Raimund Margreiter hatte den bekannten Alpinisten zum Vortrag an die Medizinische Universität Innsbruck eingeladen. Der bekannte Chirurg war 1969 Mitglied der Tiroler Andenexpedition zum Yerupaja (Südamerika, Peru) gewesen. Für Reinhold Messner war diese Exkursion, bei der die Erstbesteigung der Yerupaja Ostwand gemeinsam mit Peter Habeler gelang, der Auftakt zu seiner außergewöhnlichen Karriere als Expeditionsbergsteiger. 1978 gelang es dem Südtiroler gemeinsam mit Peter Habeler als erste Menschen überhaupt ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest zu besteigen. „Zu dem Vortrag habe ich fast alle Mitglieder der Expeditionen von 1969 nach Peru sowie 1978 auf den Mount Everest eingeladen“, freute sich Raimund Margreiter. Renommierte Bergsteiger wie Wolfgang Nairz und Peter Habeler hörten dementsprechend ebenso gespannt den Worten von Reinhold Messner, wie die zahlreichen ALUMN-I-MED-Mitglieder, ÄrztInnen, Studierende und MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck.

„Das Unmögliche möglich machen“ ist mein Lebensmotto. Heute betreibe ich Bauernhöfe und leite Museen. Aufgaben, die mich aber genauso befriedigen wie früher die Berge“, erklärte Reinhold Messner. Ein Lebensmotto, mit dem sich auch viele ÄrztInnen und ForscherInnen identifizieren können, wie ALUMN-I-MED Präsident Christoph Brezinka betonte. „In unserem Beruf mit den Patientinnen und Patienten aber auch in der Forschung kommen wir auch immer wieder in Extremsituationen.“

Fotos: David-Christian Delius

 

(B. Hoffmann-Ammann)

Aktuell