search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>722841.html

Lore Antoine_Preis 2018_Judith Lechner

Lore Antoine-Preis für Top-Publikation

Zum achten Mal wurde Mitte Oktober 2018 der Lore Antoine-Preis auf dem Gebiet der Gendermedizin für eine herausragende "Wissenschaftliche Top- Publikation" und eine herausragende "Dissertation/Diplomarbeit" verliehen. Judith Lechner, von der Sektion für Physiologie (Direktorin Michaela Kress) an der Medizinischen Universität Innsbruck, erhielt den Preis in der Kategorie „Top Publikation“.

Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung ist eine Anerkennung und Wertschätzung für Frauen in der Medizin mit hohem Engagement für das Spezialgebiert Gendermedizin. Judith Lechner erhielt den Preis für die Publikation über Ursachen für geschlechtsspezifische Unterschiede bei Nierenerkrankungen, die im renommierten Fachjournal der „Amerikanischen Gesellschaft für Nephrologie (JASN – Journal of the American Society of Nephrology) veröffentlicht wurde ("Sex Differences in Renal Proximal Tubular Cell Homeostasis"). ForscherInnen der Medizin Uni Innsbruck haben dabei eine mögliche Antwort auf die Frage, ob Hormone des Monatszyklus der Frau dafür verantwortlich sein könnten, dass sich Nierenzellen besser regenerieren. (Bericht auf mypoint: https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/699542.html)

Ausgezeichnete Diplomarbeit

Eine weitere Preisträgerin hat ebenfalls eine Verbindung zur Medizinischen Universität Innsbruck. Die mittlerweile in Berlin arbeitende Caroline Klasen wurde für ihre Diplomarbeit mit dem Titel „Resilienz im Emerging Adulthood – Persönlichkeitseigenschaften, psychische Belastung und Geschlecht“ (Betreuer: Alex Hofer, Universitätsklinik für Psychiatrie I), die sie an der Medizinischen Universität Innsbruck schrieb, prämiert. 2017 hat Caroline Klasen ihr Medizinstudium in Innsbruck abgeschlossen.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der „Organisation der Ärztinnen Österreichs“ ausschließlich an Studentinnen, Absolventinnen oder Mitarbeiterinnen einer Medizinischen Universität oder Fakultät  in zwei Kategorien, Diplomarbeit/Dissertation und Top-Publikation, verliehen und ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert.  

Infos: http://aerztinnen-oesterreich.at/

Aktuell