search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>722487.html

Titelbild-PD-2018.jpg

„Life Science 4 Tomorrow“ - Internationaler Partnering Day zum ersten Mal in Tirol

Am 11. Oktober veranstaltete die Medizinische Universität Innsbruck als Partnerin im Wissenstransferzentrum West (WTZ West) in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network und dem Cluster Life Sciences Tirol der Standortagentur Tirol den Partnering Day 2018 unter dem Motto „Life Science 4 Tomorrow“.

Das Veranstaltungsformat bestehend aus Keynote-Vorträgen, Pitch-Session und Partnering-Session fand bereits zum vierten Mal im Rahmen der österreichischen Wissenstransferzentren statt, erstmals in Tirol. Rund 70 TeilnehmerInnen, die Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Netzwerke und Unternehmen aus Deutschland, Italien, Tschechien und Österreich vertraten, nutzten das Angebot im Haus der Begegnung in Innsbruck.

Die beiden Keynote-Vorträge boten spannende Einblicke in erfolgreiche Kooperationen von Forschungseinrichtungen mit der Industrie:  Gernot Kronreif (Austrian Center for Medical Innovation and Technology) sprach über „Successful Academia–Industry Partnership in a K1 COMET Center“ und Annemarie Weissenbacher (Medizinische Universität Innsbruck, University of Oxford) über „Normothermic organ perfusion - from engineers and medicine”.

Im Anschluss an die Keynotes erhielten ausgewählte TeilnehmerInnen aus Forschung und Wirtschaft die Gelegenheit, ihr Projekt, ihre Idee oder ihr Unternehmen in einer Serie aus 5-minütigen Pitches dem Publikum vorzustellen und Möglichkeiten für Kooperationen aufzuzeigen. Aus den Pitches, die eine große Bandbreite an Aktivitäten in den verschiedenen Life-Science-Projekten aufzeigte, wurde durch ein Publikumsvoting der beste ausgewählt. Ausgezeichnet wurde Michael Außerlechner von der Medizinischen Universität Innsbruck für den Pitch  „Advanced 3D cell culture: Bioreactors, 3D Bioprinting, Electrospinning“.

Maggie Childs (Journalistin und Vorstandmitglied bei der Entrepreneurship-Plattform AustrianStartups) führte professionell und charmant durch den Vormittag.

Am Nachmittag fanden die bilateralen Partnering-Meetings statt. Der Großteil der rund 100 Meetings wurde vorab über die Matchmaking-Plattform auf www.partneringday.at gebucht. Bis in den späten Nachmittag wurden im Rahmen dieser 15-minütigen Gesprächsrunden Kontakte geknüpft und der Weg für zukünftige Kooperationen geebnet.

Dank der vielen TeilnehmernInnen und dem Einsatz der Organisatoren wurde der Partnering Day 2018 zu einem vollen Erfolg.

 

Fotocredit: David-Christian Delius

Weitere Impressionen vom Partnering Day 2018

(P. Schech und J. Ghetta)

Aktuell