search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>720687.html

hager_thema_neu.jpg

Josef Hager zum Ehrenmitglied ernannt

Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie hat Josef Hager die Ehrenmitgliedschaft und Ehrenmedaille verliehen. Der ehemalige Leiter der Innsbrucker Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie erhielt die Auszeichnung für seine langjährigen Verdienste. Auch nach seiner Pensionierung 2012 engagierte sich Hager für die Weiterentwicklung seines Faches.

Über 9.500 Kinder- und Jugendchirurgische Eingriffe aller Schweregrade hat Josef Hager in seinem langjährigen Berufsleben durchgeführt. Der 1946 in Innsbruck Geborene hatte in seiner Heimatstadt Medizin studiert und 1973 promoviert. Er absolvierte zunächst eine allgemeinchirurgische Ausbildung und begann 1979 mit der Spezialisierung im Bereich der Kinderchirurgie. 1990 erfolgte die Habilitation, ab 2000 übernahm er die Leitung der Innsbrucker Kinder- und Jugendchirurgie. 2004 trat Josef Hager seine Professur für Kinderchirurgie an der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantation- und Thoraxchirurgie an. 2012 ging er in Pension, die Begeisterung für sein Fach und seine PatientInnen verlor er nicht. „Ich treffe immer wieder ehemalige Patientinnen und Patienten auf der Straße und es freut mich dann sehr, wenn es Ihnen gut geht“, erklärt Hager. In seinem Berufsleben hat er viele herausfordernde Momente erlebt, zumal zu seinen Hauptaufgabengebieten die chirurgische Behandlung angeborener Fehlbildungen gehörte. In seinem Fach gab es enorme Entwicklungssprünge. „Wir haben sehr viel weitergebracht und entwickeln können.“ Seit seiner Pensionierung besucht Hager nach wie vor regelmäßig Tagungen, hält Vorträge und setzt seine wissenschaftliche Publikationstätigkeit fort. Seine bisherige wissenschaftliche Tätigkeit umfasst 140 Originalarbeiten (davon 86 als Erst- und 13 als Seniorautor, eine Arbeit ist derzeit im Druck) sowie 361 Abstracts, davon 248 als Erstautor und 29 als Seniorautor. Zudem hielt er 371 Vorträge im Rahmen nationaler und internationaler Kongresse. „Ich habe Zeit und noch Material, so lange es mir Spaß macht, werde ich daher weiterpublizieren. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und bin daher immer noch am Ball. Es macht mir nach wie vor sehr viel Freude, anderen etwas beizubringen“, sagt Hager.

Sein langjähriges Engagement wurde nun von der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie mit der Ehrenmitgliedschaft und der Ehrenmedaille gewürdigt. In der Begründung für die Auszeichnung auf der Webseite der Gesellschaft heißt es: „Prof. Hager wurde nicht alleine für sein mehr als 30 Jahre dauerndes Engagement für unsere Fachgesellschaft ausgezeichnet, in denen er vier Jahre als Präsident und acht Jahre als Vize-Präsident tätig war. Sein unermüdliches wissenschaftliches Werken, seine vorbildliche und aufrichtige Art, mit den Herausforderungen eines „kleinen“ chirurgischen Faches umzugehen, und die Bereitschaft, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wurde, ist einzigartig. Wir gratulieren „unserem Professor“ zur Ehren-Medaille!“

Neben seinem großen beruflichen Engagement und Einsatz in der Lehre, Forschung und Behandlung der PatientInnen hat Hager Zeit gefunden für sein Hobby Fußball. Für seine Tätigkeit für den Tiroler bzw. im Österreichischen Fußballsport erhielt der Chirurg 2017 das „Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Fußballbundes“. Auch besucht der heute 72-Jährige weiterhin regelmäßig die Universität und nimmt wieder in Hörsälen Platz. 2013 hat er so seinen Magistertitel in „Politikwissenschaften“ erworben.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Aktuell