search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>719484.html

Firstbaum.jpg

Bauprojekt Fritz-Pregl-Straße: Firsthöhe erreicht!

Am 21. Juni 2018 wurde der Firstbaum auf das 38m hohe Gebäude in der Fritz-Pregl-Straße 3 gesetzt. Das zukünftige Lehr- und Lerngebäude der Medizinischen Universität Innsbruck soll nächstes Jahr fertiggestellt sein.

Seit etwa eineinhalb Jahren laufen die Bauarbeiten an dem ursprünglich 1976 eröffneten Gebäude. Dabei wurde das Haus komplett „entkernt“ und bis auf das Stahlbetonskelett ausgeräumt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch wie geplant das Dachgeschoss abgerissen und vollkommen neu aufgebaut.

Firstfeier1 Firstfeier3 Firstfeier2
Am 21.06.2018 wurde der Firsbaum auf das 38m hohe Gebäude gesetzt. Mit der Firstfeier wurde ein wichtiger Meilenstein im Umbauprojekt abgeschlossen. Zufrieden: Architekt DI Thomas Gruber,  Rektor Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker und Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl.


Nach der Fertigstellung des Gebäudes soll der Medizinischen Universität Innsbruck ein modernes Lehr- und Lernzentrum mit  8300 m2 Nutzfläche zur Verfügung stehen. Die ersten  sechs Stockwerke werden insbesondere der Lehre und den Studierenden zur Verfügung stehen. Neben Seminar- und Unterrichtsräumen ist auch der Einbau eines Audimax mit 450 Plätzen vorgesehen. In den obersten vier Geschossen werden ausschließlich Büros und Verwaltungsräume angesiedelt. Durch den Abriss und Neubau des  Dachgeschosses sowie die Verlegung der Außenwandkonstruktion und der Tragwerkstruktur konnten zusätzliche 1300 m² an nutzbarer Fläche gewonnen werden.

Nach dem Erreichen der Firsthöhe werden nun die nächsten Arbeitsschritten in Angriff genommen. Rund 20 Firmen arbeiten derzeit am Ausbau des Gebäudes. Gleichzeitig mit der Errichtung der Zwischenwände, vorwiegend Gipskarton, werden die haustechnischen Anlagen installiert. Nach Abschluss dieser Arbeiten, voraussichtlich im Frühjahr 2019, wird mit der Möblierung, darunter auch die Labore im ersten Untergeschoss, begonnen.

Mit dem Wintersemester 2019/2020 soll das Haus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden in Betrieb genommen werden.

(A.Schönherr/ Bilder: (c) MUI/Heidegger)

Aktuell