search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>711663.html

Thema_Summerschool_Gruber.jpg

Erste erfolgreiche „Summerschool in Rheumatology“

Vor kurzem wurde in Saalfelden die erste „Summerschool in Rheumatology“ der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation (ÖGR) abgehalten. 30 mittels Motivationsschreiben ausgewählte TeilnehmerInnen der Medizinischen Universitäten Innsbruck, Graz und Wien nutzten die Gelegenheit, innerhalb weniger Tage und in angenehmer Atmosphäre einen aktuellen Überblick über die Rheumatologie zu erhalten.

Auf dem Programm der „Summerschool in Rheumatology“ standen Vorlesungen über die wesentlichen rheumatischen Erkrankungen mit wichtigen Erkenntnissen von der Pathophysiologie bis zur Therapie und neue Behandlungsansätze. Die Kosten für Kurs, Übernachtung und Verpflegung trug die ÖGR.

Ein besonderer Wert wurde auf praktische Übungen an PatientInnen in sehr kleinen Gruppen gelegt.

THEMA_Students_2Nach einer von erfahrenen LehrerInnen demonstrierten klinischen Untersuchung konnten die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer ihre klinischen Untersuchungstechniken selbst und direkt an PatientInnen verbessern.  Ebenso wurden Ultraschalluntersuchungen an PatientInnen von den Studierenden durchgeführt. Ihre Fähigkeiten konnten die TeilnehmerInnen in speziellen Techniken wie Kapillarmikroskopie und Synovialanalyse erweitern. Außerdem wurde seitens der Lehrenden, die von den Medizinischen Universitäten in Innsbruck, Wien und Graz gestellt wurden sowie den niedergelassenen  RheumatologInnen ausreichend Zeit für angeregte Diskussion eingeplant. Die intensive Interaktion mit den Lehrenden und das ausgewogene Verhältnis von Theorie und Praxis waren es auch, die den Studierenden gefiel und besonders geschätzt wurde. „Die Summerschool wurde als Wahllehrveranstaltung von den Medizinischen Universitäten anerkannt und stellt somit eine gute Ergänzung zum Lehrangebot unserer Curricula dar“, urteilt Univ.-Doz. Dr. Johann Gruber, selbt Rheumatologe und federführender Organisator der Lehrveranstaltung, die  bei den Studierenden auf äußerst positives Echo stieß.

Aufgrund des großen Erfolges ist die nächste „Summer School in Rheumatology“ schon wieder in Planung. Interessenten informieren sich unter http://rheumatologie.at/news/OEGR_Summer_School_2017/ und bei Univ.-Doz. Dr. Johann Gruber, Rheumatologische Ambulanz, Univ. Klnik für Innere Medizin II (johann.gruber@i-med.ac.at).

(red)

 

Aktuell