search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>705399.html

Seit vielen Jahren pflegt Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz enge Beziehungen mit der Suranaree University of Technology (SUT) in Thailand. Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Rektor Prasart Subeka, Universitätsratspräsident Wichit Srisa-an und Prof. Siegfried Schwarz.

Ehrendoktorwürde für Siegfried Schwarz

Seit 2008 hält tit.ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz von der Sektion für Experimentelle Pathophysiologie & Immunologie der Medizinischen Universität Innsbruck ein bis zwei Mal pro Jahr eine „Teaching Week“ an der Suranaree University of Technology (SUT) in Thailand ab.

Die „Integrated Endocrinology/Hermatology Teaching Week“ ist Teil des Pflichtcurriculums für Studierende der Humanmedizin der SUT, sie wird in Englisch gehalten und ist sehr beliebt bei den Studierenden. Für seine Verdienste in der Lehre hat die SUT Univ.-Prof. Schwarz nun für die Ehrendoktorwürde in Medizin vorgeschlagen, was durch den König genehmigt worden ist. Die Verleihung erfolgte am 7. November 2016 anlässlich des SUT Commencement Days durch ihre königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, in Vertretung ihres verstorbenen Vaters König Bhumibol Adulyadej. In seiner Rede betonte der Rektor der SUT, daß Professor Schwarz nun „official member and alumnus of the SUT faculty“ sei.

Auf Betreiben von Univ.-Prof. Schwarz haben die SUT und die Medizinische Universität Innsbruck 2011 auch einen Kooperationsabkommen geschlossen. Teil dieser Vereinbarung ist es unter anderem, dass Medizinstudierende aus Innsbruck in Thailand famulieren können. Bisher haben 14 Innsbrucker Medizinstudierende diese Möglichkeit genutzt und sehr positiv darüber berichtet.

Ausführlicher Bericht:

http://www.i-med.ac.at/pr/docs/Bericht-SUT-2016.docx.pdf

Aktuell