search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>705182.html

v.l.n.r. Mag. Dr. Iris Rauskala, Sektionsleiterin der Sektion VI, Dr. Franziska Engler, Dr. Alexander Marinovic, Leiter der Abteilung VI/6 Foto: Herrn Willy Haslinger

Beste Absolventin: Franziska Engler erhält Würdigungspreis

Die besten DiplomabsolventInnen des vergangenen Jahres werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gewürdigt. Franziska Engler, die ihr Humanmedizinstudium im August 2015 abgeschlossen hatte, erhielt Ende 2016 die Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen in der Aula der Wissenschaften in Wien.

Ihr Studium habe ihr eine gute Basis gegeben, sagt Franziska Engler. Die gebürtige Kärntnerin hatte in Innsbruck ihr Studium der Humanmedizin als beste Diplomabsolventin ihres Jahres beendet. Jetzt ist sie als Ärztin in der Basisausbildung (Turnusärztin) am LKH Feldkirch tätig. Das Landeskrankenhaus Feldkirch hatte sie im Rahmen eines Aufenthaltes im Klinisch-Praktischen-Jahr kennengelernt und daraufhin beschlossen, dort auch die Basisausbildung zu absolvieren. Die junge Ärztin interessiert sich sehr für das Fach Innere Medizin und will sich in diesem Bereich spezialisieren. Mit ihrer Studienwahl ist sie jedenfalls sehr zufrieden. „Wenn ich an meinen ersten Studientag zurückdenke, dann fällt mir auf, welche große Entwicklung dazwischen liegt. Ich habe viele tolle Persönlichkeiten in dieser Zeit kennengelernt, Freunde wie Lehrende und bin auch meiner Familie sehr dankbar für die Unterstützung“, erklärt Franziska Engler. Die Verleihung des Würdigungspreises an die 26-Jährige fand Ende November in Wien statt. Der Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums wird seit 1990 an die 50 besten Diplomabsolventinnen und –absolventen bzw. Masterabsolventinnen – und absolventen des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten bzw. von der Fachhochschulkonferenz. Voraussetzung für eine Nominierung ist ein ausgezeichneter Studienerfolg und die Absolvierung des Studiums in Regelzeit.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Portal für Studium & Lehre der Medizinischen Universität Innsbruck

 

Aktuell