search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>705099.html

o.Univ.-Prof. Dr. Vincent Grunert, Foto: Yolanda Ambrosig.

Nachruf o.Univ.-Prof. Dr. Vincent Grunert

Die Medizinische Universität Innsbruck trauert um o.Univ.-Prof. Dr. Vincent Grunert, der hochbetagt Ende 2016 verstorben ist. In ihrem Nachruf erinnern der ehemalige Direktor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurochirurgie Univ.-Prof. Dr. Klaus Twerdy und ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Ortler an den „routinierten Operateur“, hervorragenden Lehrer und geschätzten Kollegen.

Vincent Grunert wurde im Juni 1980 als Ordinarius an die Neurochirurgische Universitätsklinik nach Innsbruck berufen. Grunert, der 1920 in Kaschau in der Ostslowakei geboren wurde, kam 1966 unter abenteuerlichen Umständen an die Neurochirurgische Universitätsklinik in Wien und war dort zuerst unter Herbert Kraus, dann unter Wolfgang Koos als Oberarzt tätig.

Prof. Grunert war ein breit chirurgisch ausgebildeter, äußerst routinierter Operateur. Sein besonderes Interesse galt der funktionellen Neurochirurgie. Er führte Methoden zur chirurgischen Behandlung von chronischen Schmerzen, der therapierefraktären Epilepsie und des Blepharospasmus in Innsbruck ein und entwickelte die Traktotomie bei Trigeminusneuralgie entscheidend weiter. Unter seiner Leitung wurden die Operationssäle technologisch auf den neuesten Stand gebracht und das Operationsmikroskop in die neurochirurgische Routine in Innsbruck eingeführt.

Prof. Grunert war ein Chirurg, der sein Können und Wissen an seine Mitarbeiter und Schüler weitergab. Unter seiner Ägide habilitierten sich J. Fischer (der später die Leitung der jetzigen Universitätsklinik in Linz übernahm), L. Russegger (der die Leitung des Klinikums Frankfurt/Oder übernahm), H. Kostron und I. Mohsenipour (der bis zu seiner Pensionierung leitender Oberarzt der Innsbrucker Klinik blieb). K.Twerdy, der die Klinik unter Grunert als leitender Oberarzt führte, wurde später sein Nachfolger als Ordinarius für Neurochirurgie in Innsbruck. Unzählige Studierende der Medizin verdanken Grunert, in ihnen die Faszination für dieses chirurgische Fach geweckt zu haben.

Vincent Grunert emeritierte 1990. Er blieb bis ins hohe Alter weiter chirurgisch aktiv. Für seine Verdienste um die Neurochirurgie in Österreich wurde er 1998 mit der Herbert-Kraus-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die die Österreichische Gesellschaft für Neurochirurgie vergibt, ausgezeichnet.

Mit Prof. Grunert verliert die neurochirurgische akademische Gemeinschaft einen hochgeschätzten  Chirurgen, Lehrer und Kollegen.

(M. Ortler, K.Twerdy, Neurochirurgie)

Aktuell