search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>700553.html

thema_girls_day.jpg

10 Jahre Girls‘ Day an der Medizinischen Universität

Der diesjährige 10th Girls‘ Day am 28. April 2016 war ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 10 Jahren organisiert das Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Nach internationalem Vorbild findet seit 2007, immer am vierten Donnerstag im April, auf Initiative von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner jährlich eine Veranstaltung zum Girls‘ Day an der Medizinischen Universität Innsbruck statt. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, speziell Mädchen zu ermutigen sich für medizinische, technische oder naturwissenschaftliche (Ausbildungs-) Bereiche zu interessieren. Dazu werden in jedem Jahr neue thematische Schwerpunkte ausgewählt.

Das 10-Jahres-Jubiläum wurde ausgiebig mit einem gemeinsamen Theaternachmittag für Kinder ab 3 Jahren gefeiert. Das Theaterstück „Wir können noch viel zusammen machen!“ erzählt die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft zwischen einem Fischkind Harald, dem Ferkel Inge und dem Vogel Philippa. In diesem Stück wird gezeigt, dass Verschiedenheit kein Hindernis sondern vielmehr eine Herausforderung für eine Freundschaft ist. Die Geschichte basiert auf dem mit dem Deutschen Jugendpreis ausgezeichneten Bilderbuch von F.K. Waechter.Die Initiatorin Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner begrüßte rund 70 Kinder, die sich zu diesem erfreulichen Anlass im Medizinzentrum Anichstraße zusammengefunden hatten. Im Anschluss an die spannende Theateraufführung konnten sich die Kinder an einem kleinen Buffet stärken.

Kinder- und Jugendakademie – Mehr Wissen für junge neugierige Köpfe!

Neben den jährlichen Angeboten zum Girls‘ Day organisiert das Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit laufend abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wie z.B. CSI Ötzi, Genlabor für Kinder, Kletterkurse für verschiedene Altersstufen, Erste-Hilfe-Workshops, Brain Awareness Day for Kids, Intensiv-Selbstverteidigungs- und Judokurse, Teddybären-OP, Minigipskurse und vieles mehr. Jede/r ist herzlich willkommen, wichtig ist eine rechtzeitige Anmeldung, um auch sicher bei den nächsten Veranstaltungen dabei zu sein – wir würden uns sehr freuen!

Vor allem für das beliebte, mittlerweile vierte Climbing-Summer Camp, welches vom 11. bis 21. Juli 2016 stattfindet, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Der zweiwöchige Kletterkurs ist für Kinder von 7 bis 10 Jahren ausgelegt (Anfänger, Fortgeschrittene) und wird von einer geprüften Kletter-Wartin durchgeführt.

Aktion Wiedereinstieg zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit ist laufend bemüht, MitarbeiterInnen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen; das von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner initiierte richtungsweisende Wiedereinstiegsmodell bietet allen MitarbeiterInnen Hilfestellung sowie Leistungen auf organisatorischer und finanzieller Ebene. Weitere Informationen darüber finden sie auf unserer Homepage oder direkt bei Frau Dipl.-Päd.in Carmen Scirè-Riedl im Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit.

(C. Scirè-Riedl, C. Beyer)

 

Links:

Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit

Girls‘ Day der Medizinischen Universität Innsbruck

Aktuelle Angebote der Kinder-und Jugendakademie

 

 

Aktuell